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Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Kosmetikwerbeanzeigen in deutschen und indonesischen Frauenzeitschriften : ein sprachlicher und kultureller Vergleich
AutorInn(en): Lapasau, Merry 
Institut: Fachbereich 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften 
Schlagwörter: Kosmetikawerbung, Frauenzeitschriften / Indonesien, Frauenzeitschriften / Deutschland
DDC-Sachgruppe: 400 Sprache, Linguistik
GHBS-Notation: AMT
Erscheinungsjahr: 2005
Publikationsjahr: 2005
Zusammenfassung: 
Kosmetikwerbeanzeigen in deutschen und in indonesischen Frauenzeitschriften
haben ihren eigenen spezifischen sprachlichen und kulturellen Charakter. Dieser ist
jeweils Gegenstand der vorliegenden Untersuchung. Im sprachlichen Bereich geht es
um die in den untersuchten Anzeigen verwendeten textsortenspezifischen
Sprachstile und um lexikalische, syntaktische und rhetorische Mittel. Der
nichtsprachliche Bereich befasst sich mit der Darstellung der jeweiligen bildlichen
Inszenierung der Frauenrolle, mit den in den Anzeigen konstruierten Images und
deren Verhältnis zur sozial-kulturellen Realität sowie mit den Visualisierungs-
techniken der Anzeigenwerbung. Die angeführten Gemeinsamkeiten beruhen auf der
Tatsache, dass eine Internationalisierung in der Werbebranche in den beiden
Ländern angestrebt wird. Die Unterschiede sind außer mit sprachlichen
Gesetzmäßigkeiten auch mit historischen und geopolitischen sowie kulturellen
Hintergründen der Frauen zu erklären. Die Art der Auseinandersetzung mit Fremden,
das Selbstverständnis, die unterschiedlichen Schönheitsideale sowie die
Klimaunterschiede sind einige weitere Gründe dafür, dass die Kosmetikindustrie die
Bedürfnisse und Erwartungen der Frauen beider Länder sehr unterschiedlich
berücksichtigen muss.

Advertising for cosmetics in German and Indonesian magazines for women has its
own specific language and cultural aspects which are considered and analysed in
this thesis. The language aspects concerning the advertisements refer to the
language style, its lexis, syntax, and rhetorical devices. The cultural aspects deal with
the images of women presented in advertising which appeal to the social- cultural
reality and also to the visual techniques applied in the world of advertising. The
adduced similarities between Indonesia and Germany are based on the fact that
advertising in both countries strives for internationalization. Differences in that
business can, apart from linguistic necessities, be found in historical, geopolitical and
cultural reasons by which women have been influenced in their countries. In addition,
the behavior of women towards foreigners, their way of understanding themselves,
their distinctive opinions about beauty, and their contrasting climate can be a
challenge for the cosmetic industry to meet the wishes and requirements of the
women in the two countries.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-1982
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/198
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
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