Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-3657
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
DruckversionDissSchulte.pdf2.77 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Das Studienseminar : die Ausbildung im Studienseminar (Gymnasium und Gesamtschule) aus der Perspektive der Referendare
AutorInn(en): Schulte, Michaela 
Institut: Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie 
Schlagwörter: Lehrerausbildung, 2. Phase
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: IJF
Erscheinungsjahr: 2008
Publikationsjahr: 2008
Zusammenfassung: 
44 Studienreferendare, Lehramt Gymnasium und Gesamtschule, aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern wurden zu drei Zeitpunkten zu ihrer Arbeit im Studienseminar interviewt. Im Mittelpunkt stand dabei das allgemeine, das pädagogische Seminar. Die Ergebnisse ermöglichen eine theoretisch fundierte Rekonstruktion der Praxis der zweiten Phase der Lehrerausbildung, die bislang vornehmlich aus normativen Texten und individuellen Erfahrungsberichten bekannt ist. Die dieser Praxis unterliegende Logik konnte mit Hilfe des Meister-Lehrling-Konzepts von Georg H. Neuweg rekonstruiert werden.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-3657
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/365
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

960
checked on 19.04.2024

Download(s)

879
checked on 19.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.