Zitierlink:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-7410
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
noell.pdf | 2.63 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Master Thesis | Titel: | Die Bedeutung von Schule als sozialem Ort ästhetisch-kulturellen Lebens und Lernens unter Betrachtung des Kritzel-Phänomens während der Adoleszenz | AutorInn(en): | Noell, Imke | Institut: | Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) | Schlagwörter: | Ästhetische Bildung, Kritzel, Jugendkultur, Schule, Kulturelle Bildung | DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | GHBS-Notation: | HZYD ICG ICH OHV |
Erscheinungsjahr: | 2012 | Publikationsjahr: | 2013 | Zusammenfassung: | Über das was Jugendliche beschäftigt kann in Schule nur partiell geredet werden. Es verwundert also nicht, das Kritzeleien trotz bitterlicher Reinigungsattacken aus der Lebens- und Lernwelt Schule nicht wegzurationalisieren sind, finden ja schließlich in diesen ästhetisch-kulturellen Alltagspraxen die Sprachsymboliken statt, welche der offizielle Dialog zu unterbinden versucht. Das Kritzel-Phänomen erscheint so in unterschiedlichen Räumen, an ungleichen Plätzen sowie zu verschiedenen Zeiten. Durch seine Multilokalität entstehen Vernetzungen von (jugend-)kulturellem Bewusstem und Unbewusstem und nicht zuletzt von Schule als Lebenswelt, sozialem Ort und letztlich symbolischem Erfahrungsraum. |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-7410 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/741 | Lizenz: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Enthalten in den Sammlungen: | Hochschulschriften |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
578
checked on 25.11.2024
Download(s)
953
checked on 25.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.