Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-7410
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
noell.pdf2.63 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Master Thesis
Titel: Die Bedeutung von Schule als sozialem Ort ästhetisch-kulturellen Lebens und Lernens unter Betrachtung des Kritzel-Phänomens während der Adoleszenz
AutorInn(en): Noell, Imke 
Institut: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Schlagwörter: Ästhetische Bildung, Kritzel, Jugendkultur, Schule, Kulturelle Bildung
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: HZYD
ICG
ICH
OHV
Erscheinungsjahr: 2012
Publikationsjahr: 2013
Zusammenfassung: 
Über das was Jugendliche beschäftigt kann in Schule nur partiell geredet werden. Es verwundert also nicht, das Kritzeleien trotz bitterlicher Reinigungsattacken aus der Lebens- und Lernwelt Schule nicht wegzurationalisieren sind, finden ja schließlich in diesen ästhetisch-kulturellen Alltagspraxen die Sprachsymboliken statt, welche der offizielle Dialog zu unterbinden versucht.
Das Kritzel-Phänomen erscheint so in unterschiedlichen Räumen, an ungleichen Plätzen sowie zu verschiedenen Zeiten. Durch seine Multilokalität entstehen Vernetzungen von (jugend-)kulturellem Bewusstem und Unbewusstem und nicht zuletzt von Schule als Lebenswelt, sozialem Ort und letztlich symbolischem Erfahrungsraum.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-7410
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/741
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

578
checked on 25.11.2024

Download(s)

953
checked on 25.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.