Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-7979
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorJahnke, Isa-
dc.contributor.authorSchaffner, Sabina-
dc.date.accessioned2019-09-02T10:21:41Z-
dc.date.available2014-04-23T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T10:21:41Z-
dc.date.issued2014-
dc.description.abstractDas Internet ist heute nicht mehr wegzudenken. Mit Web 2.0-Konzepten wie Facebook, YouTube, MySpace.com, Wikipedia, Blogs, Twitter u.v.m., die zunehmend auch für mobile Endgeräte entwickelt werden, sind neue Kommunikationsformen zu beobachten (Jahnke & Koch, 2009). Mit dem Aufkommen von Online-Foren sind Informations- und Diskussionsforen aller Art mittlerweile zu allen Themen entstanden (z.B. Sport, Kino, Urlaubsreisen, Finanzgeschäfte, Softwareprobleme und -lösungen u.v.m.). Personen erhalten die Möglichkeit, sich relativ einfach und schnell mit frei zur Verfügung stehenden Informationen im Internet weiter zu qualifizieren und Probleme zu lösen. Foren haben auch Einzug in Hochschulen gehalten, z.B. zur Studieninformation und Studienorganisation. Es gibt an fast jeder Universität Foren oder Wikis von Fachschaften und Fakultäten (Jahnke, 2012). Peer Coaching ist kollegiale Beratung in verschiedenen Kontexten. Peer Coaching kann in Organisationen und über die Organisationsgrenzen hinaus in verschiedenen Anwendungssituationen genutzt werden, in denen Lösungsorientierung anstatt Problemorientierung und Ressourcenorientierung an Stelle von Defizitorientierung angestrebt werden. Es wird als Begleitmaßnahme zur Erhöhung der Wirksamkeit in Aus- und Weiterbildungssituationen und für die berufliche Weiterentwicklung „on the job“ genutzt. Es unterstützt Teams außerdem bei der Lösungssuche in gemeinsamen Aufgaben oder Projekten. Gemeinsam ist allen Anwendungssituationen, dass die Peers selbstorganisiert ohne professionelle Leitung arbeiten.de
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/797-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-7979-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesWerkstattbericht: Hochschuldidaktikde
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.sourceZugl. ersch.: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2014-
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.otherKommunikationde
dc.subject.otherKollaborationde
dc.subject.otherdigitale Mediende
dc.subject.otherPeer Coachingde
dc.subject.otherPersonalentwicklungde
dc.titleKommunikation und Kollaboration : Methoden und Chancen für die Lehrede
dc.typeBookde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid36-
ubsi.publication.affiliationKompetenzzentrum der Universität Siegen (KoSi)de
ubsi.relation.issuenumber3de
ubsi.subject.ghbsAJAL-
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

937
checked on Feb 1, 2023

Download(s)

823
checked on Feb 1, 2023

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.