Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-7979
Dateien zu dieser Ressource:
Dokumentart: Book
Titel: Kommunikation und Kollaboration : Methoden und Chancen für die Lehre
AutorInn(en): Jahnke, Isa 
Schaffner, Sabina 
Institut: Kompetenzzentrum der Universität Siegen (KoSi) 
Schlagwörter: Kommunikation, Kollaboration, digitale Medien, Peer Coaching, Personalentwicklung
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: AJAL
Erscheinungsjahr: 2014
Publikationsjahr: 2014
Serie: Werkstattbericht: Hochschuldidaktik 
Auch erschienen: Zugl. ersch.: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2014
Zusammenfassung: 
Das Internet ist heute nicht mehr wegzudenken. Mit Web 2.0-Konzepten wie Facebook, YouTube, MySpace.com, Wikipedia, Blogs, Twitter u.v.m., die zunehmend auch für mobile Endgeräte entwickelt werden, sind neue Kommunikationsformen zu beobachten (Jahnke & Koch, 2009). Mit dem Aufkommen von Online-Foren sind Informations- und Diskussionsforen aller Art mittlerweile zu allen Themen entstanden (z.B. Sport, Kino, Urlaubsreisen, Finanzgeschäfte, Softwareprobleme und -lösungen u.v.m.). Personen erhalten die Möglichkeit, sich relativ einfach und schnell mit frei zur Verfügung stehenden Informationen im Internet weiter zu qualifizieren und Probleme zu lösen. Foren haben auch Einzug in Hochschulen gehalten, z.B. zur Studieninformation und Studienorganisation. Es gibt an fast jeder Universität Foren oder Wikis von Fachschaften und Fakultäten (Jahnke, 2012).

Peer Coaching ist kollegiale Beratung in verschiedenen Kontexten. Peer Coaching kann in Organisationen und über die Organisationsgrenzen hinaus in verschiedenen Anwendungssituationen genutzt werden, in denen Lösungsorientierung anstatt Problemorientierung und Ressourcenorientierung an Stelle von Defizitorientierung angestrebt werden. Es wird als Begleitmaßnahme zur Erhöhung der Wirksamkeit in Aus- und Weiterbildungssituationen und für die berufliche Weiterentwicklung „on the job“ genutzt. Es unterstützt Teams außerdem bei der Lösungssuche in gemeinsamen Aufgaben oder Projekten. Gemeinsam ist allen Anwendungssituationen, dass die Peers selbstorganisiert ohne professionelle Leitung arbeiten.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-7979
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/797
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

1.335
checked on 25.04.2024

Download(s)

1.052
checked on 25.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.