Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-8492
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Dissertation_Janina_Schueller.pdf3.91 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Innovationsmanagement für TV-Unternehmen : organisatorische und personalwirtschaftliche Implikationen auf Basis crossmedialer Contentkonzeption
AutorInn(en): Schüller, Janina 
Institut: Fakultät III - Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht 
Schlagwörter: Crossmedia-Management, Innovationsmanagement Medien, Personalmanagement TV-Unternehmen, Change Management Medien
DDC-Sachgruppe: 650 Management
GHBS-Notation: PVK
PZI
Erscheinungsjahr: 2014
Publikationsjahr: 2015
Zusammenfassung: 
Digitalisierung und Konvergenz lassen Grenzen zwischen medialen Inhalten, Technologien und Geschäftsmodellen erodieren und erhöhen den „Need for Innovation“ in den TV-Unternehmen.
Die Revitalisierung des TV-Kerngeschäfts durch die crossmediale Diversifikation von Inhalten kann die Zukunftsfähigkeit der TV-Unternehmen nachhaltig sichern. Doch um crossmediale Inhalte realisieren zu können, stehen die TV-Unternehmen auch aufgrund der organisationalen Trägheit vor entscheidenden Herausforderungen im Bereich der Organisation, des Personal- und des Change-Managements. In der vorliegenden Arbeit werden konkrete Konzepte entwickelt und praktische Implikationen für die unternehmensinterne Organisation, das Personal-und Change-Management in Bezug auf die crossmediale Contentkonzeption gegeben.

Digitization and convergence have changed the context of content-production for tv-companies. The consequences of the contextual change are the crossmedial conception, production and distribution of content to maximize the added value for the tv-companies. This implies a new challenge for the competence of creative human resources and for the management of creative innovations in tv-companies.
Based on the analysis of crossmedia content production this dissertation analyzes methods and gives implications for the adaption of process structure and personal competences in terms of a crossmedia innovation management.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-8492
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/849
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

778
checked on 25.11.2024

Download(s)

569
checked on 25.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.