Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-9248
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Judith_Pierlings.pdf5.31 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Book
Titel: Wie erklären sich Pflegekinder ihre Lebensgeschichte? : Analyse biografischer Deutungsmuster
AutorInn(en): Pierlings, Judith 
Institut: Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE) 
Zentrum für Planung und Entwicklung Sozialer Dienste (ZPE) 
Schlagwörter: Pflegekinder, Pflegefamilien, Familien - und Jugendhilfe
DDC-Sachgruppe: 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
GHBS-Notation: IEN
Erscheinungsjahr: 2014
Publikationsjahr: 2015
Serie: ZPE-Schriftenreihe 
Auch erschienen: Zugl. ersch.: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2014 ISBN 978-3-934963-32-0
Zusammenfassung: 
Wie gelingt es Pflegekindern, nach einem in aller Regel schwierigen Start ins Leben, diese Erlebnisse in die eigene Lebensgeschichte zu integrieren? Wie beschreiben sie sich und ihre eigene Geschichte und finden ihre Erklärungen dafür, was ihnen passiert ist?
Anhand eines Fallbeispiels werden Deutungsmuster differenziert analysiert und ein zugehöriges Kategoriensystem entwickelt. Die Autorin hat ein Interview mit einer jungen Frau ausgewählt, die sehr klug, differenziert und selbstreflektiert ihre Erfahrungen als Pflegekind beschreibt. An ihrem Beispiel lassen sich die Deutungsmuster differenziert analysieren. Judith Pierlings kann überzeugend zeigen, dass die Analyse der Deutungsmuster eine wichtige Erweiterung über die Rekonstruktion der Erlebensinhalte hinaus eröffnet, weil sich hier biografische Deutungen des Erlebten zu relativ stabilen Mustern verdichten, die auch für die zukünftigen Sozialisationsprozesse relevant sind.
Beschreibung: 
Forschungsgruppe Pflegekinder
URN: urn:nbn:de:hbz:467-9248
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/924
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

1.362
checked on 24.04.2024

Download(s)

1.361
checked on 24.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.