Universi
Permanent URI for this collectionhttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1565
Browse
Browsing Universi by Type "Book"
Now showing 1 - 10 of 116
- Results Per Page
- Sort Options
- Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Open Access Abschlussbericht zum BMBF-Forschungsprojekt MultiForm - Entwicklung eines Hochleistungsverfahrens zur simultanen Umformung von faserverstärkten Kunststoffen mit Metallblechen : Projektzeitraum: 01.08.2014-31.07.2018(2019); ; Die Herstellung von Hybridbauteilen aus Metall und Kunststoff für automobile Leichtbauanwendungen erfolgt in der Regel in getrennten Fertigungsschritten und Werkzeugen. Für die Blechumformung ist das Tiefziehen ein etabliertes Fertigungsverfahren und Kunststoffbauteile können in Spritzgieß- oder Fließpress-Verfahren hergestellt werden. In einer nachfolgenden Fügeoperation können Metall und Kunststoff zu einem hybriden Bauteil zusammengeklebt werden. Im öffentlich geförderten Forschungsprojekt „MultiForm“ wird eine wirtschaftliche Verfahrenskombination („Hybridpressen“) des Tiefziehens von Metallblechen und dem Fließpressen von langfaserverstärkten Thermoplasten (LFT) entwickelt. Dabei wirkt die thermoplastische Kunststoffschmelze wie ein Wirkmedium in hydromechanischen Prozessen (z.B. Innenhochdruckumformung) und formt zusammen mit dem Werkzeugstempel hochfeste Stahlbleche. Durch Einsatz eines Haftvermittlers als Vorbeschichtung auf dem Metallblech wird gleichzeitig eine stoffschlüssige Verbindung zum Thermoplast hergestellt. Somit werden beim Hybridpressen drei Fertigungsschritte (Metall Tiefziehen, LFT-Fließpressen, Kleben) in einem Schritt vereint, sodass Hybridbauteile deutlich wirtschaftlicher gefertigt werden können. Das neuartige Verfahren „Hybridpressen“ wird im vorliegenden Projektbericht anhand zweier Bauteile aus dem Fahrwerksbereich demonstriert.1255 1324 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Open Access Aktuelle Kriminalromane für ein junges Lesepublikum(2020); Wie Kriminalliteratur für Erwachsene ist auch die Kriminalliteratur für Kinder und Jugendliche heterogen und der Markt erscheint schier unübersichtlich. Die Intention des vorliegenden Bandes ist es, im Sinne einer nachhaltigen Leseförderung unterschiedliche Kriminalromane für Kinder vorzustellen, die Spannung und Abenteuer mit literarästhetischer Qualität verbinden. Ausgewählt wurden für den Band insgesamt zehn Kriminalromane für verschiedene Jahrgangsstufen. Neben Klassikern werden aber vor allem neuere Bücher vorgestellt, die es zu entdecken gilt und die sich für den Einsatz im Literaturunterricht besonders eignen.1170 5843 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Open Access Alte Schule Dahlbruch. Alltagsgeschichten eines Siegerländer SchulhausesDer Band thematisiert das ab 1872 erbaute und bis heute bestehende Schulhaus in Dahlbruch (Hilchenbach, Siegerland). Der aktuelle Leerstand des Gebäudes, in dem Generationen von SchülerInnen das Lesen und Schreiben erlernten, veranlasste den Heimatverein DaHeim e. V. und das Lehrgebiet Architekturgeschichte der Universität Siegen nach neuen Nutzungen zu suchen. Studierende des Departments Architektur lieferten Vorschläge und Isabell Eberling, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrgebiets, recherchierte die Baugeschichte des mehrfach erweiterten Gebäudes. Bei einer Ausstellung der Arbeiten zeigte sich die große emotionale Verbundenheit der DahlbrucherInnen mit ihrer vormaligen Schule. Sie steht hier bespielhaft für ein historisches Gebäude des ländlichen Raums, das zwar nicht zu den herausragenden Werken der Architekturgeschichte zählt, aber Ortsgeschichte und Ortsbild seit Generationen prägt und damit ein wertvolles Erbe darstellt. Der Band "Alte Schule Dahlbruch. Alltagsgeschichten eines Siegerländer Schulhauses" liegt als Printversion und in digitaler Form vor.8124 197 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Open Access Altenberg(2022); ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; Wenn man die Straße zwischen den beiden Siegerländer Dörfern Littfeld und Müsen fährt, überquert man in der Mitte eine Passhöhe: den Altenberg. Eine Sage berichtet, dass hier einst ein Dorf gestanden habe, das abgebrannt sei, als Strafe für die Habgier und den ausschweifenden Lebenswandel ihrer Bewohner. Nach einem Zufallsfund im Jahr 1963 erkundete man das Gelände archäologisch genauer und entdeckte Reste einer mittelalterlichen Siedlung und: Spuren ausgiebigen Silberbergbaus. Das Dorf war irgendwann aufgegeben worden, und die Natur hatte sich das Terrain über die Jahrhunderte zurückgeholt. Heute erinnern einzelne Überreste an Gebäude, Pingen und Schächte – ein magischer Platz, wo sich Natur und Kultur, uralte, vergessene und verborgene Geschichte und Gegenwart begegnen. Studierende der Fächer Architektur und Musik der Universität Siegen haben unter der Leitung von Prof. Ulrich Exner (Architektur) und Prof. Martin Herchenröder (Musik) das Gelände erforscht und dann auf das Gefundene mit künstlerischen Mitteln reagiert: In gemischten Arbeitsgruppen haben sie Filme komponiert, die einen neuen Blick auf das Gelände richten, den Altenberg neu interpretieren, ihn wieder lebendig werden lassen oder surreal verfremden, einzelne Aspekte hervorheben oder das Areal als Schauplatz und Hintergrund eigenwilliger Visionen verwenden – filmisch, architektonisch, musikalisch, performativ. Dabei spielt die reale Geschichte des Platzes ebenso in die Gestaltung hinein wie die Phantasie, die dieser Ort so mächtig anregt. Siegerländer Heimat-Videos, die es in sich haben… Buch (u.a. Projektdokumentation) und Videodatei.Source Type:Book596 144 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Open Access Ambulant Betreutes Wohnen aus der Perspektive Psychiatrieerfahrener : Abschlussbericht eines Kooperationsprojektes der Universität Siegen, der Arbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrie Rheinland e.V. (AGpR e.V.), dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) und der Eckhard Busch Stiftung(2015)Anhand von narrativen Interviews zeigt der vorliegende Bericht, was Alltag aus Sicht der Psychiatrieerfahrenen lebenswert macht oder erschweren kann. Der Band geht Fragen nach, wie ein Erstkontakt hergestellt wird oder was es bedeutet, eine Beziehung zu einer Fachkraft aufzubauen. Aus KlientInnensicht wird versucht darzustellen, wie wichtig etwa ein Kaffeetrinken mit der Betreuerin sein kann oder wie schwierig es ist, sich von dieser bei einem Betreuungswechsel wieder lösen zu müssen. Wie werden Hilfeplankonferenzen und die damit verbundenen Verhandlungen um Fachleistungsstunden erlebt, und inwieweit verhelfen gemeinsam erlebte Stunden mit der Fachkraft zu einem positiven Erfahren von Selbstständigkeit?Source Type:Book2024 5096 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Open Access Andreas Steinhöfel : "Mein Credo: Kein Kind stirbt an einem Nebensatz"(2014); Andreas Steinhöfel las im Mai 2010 in der Bertha von Suttner-Gesamtschule aus seinem Roman "Rico, Oskar und die Tieferschatten" vor. Im Anschluss war er dankenswerter Weise bereit, Mitarbeiterinnen der Universität Siegen einige Fragen zu seinem Werk und zu seinem Schaffen zu beantworten. Der vorliegende Band I (2014) der "Werkstattgespräche" ist das Resultat dieses Austauschs. Zudem enthält er umfangreiche Bibliographien zu Primär-, Sekundär- und Forschungsliteratur sowie ein Verzeichnis der Würdigungen und Auszeichnungen von Andreas Steinhöfel.Source Type:BookVolume number:2,11763 3600 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Open Access Anforderungen an die Begleitung von Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihren Kindern in der Wahrnehmung von pädagogischen Fachkräften(2020)Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder werden immer häufiger im Rahmen Begleiteter Elternschaft durch pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe unterstützt. Da dieser Arbeitsbereich sehr komplex ist, stellt er hohe Anforderungen an die Professionellen, die sich mit verschiedenen Problemstellungen konfrontiert sehen. Welche Herausforderungen nehmen pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe bei der Begleitung und Unterstützung von Eltern mit Lernschwierigkeiten und deren Kindern wahr? Diese Frage wird mit der Vorstellung der Ergebnisse einer Untersuchung zu den Perspektiven von Fachkräften der Begleiteten Elternschaft in ambulanten Settings beantwortet. Der Fokus liegt dabei auf den persönlichen Erfahrungen der Befragten. Neben An- und Herausforderungen werden Belastungsfaktoren identifiziert und Spannungsfelder im Bereich der Begleiteten Elternschaft skizziert.1501 2646 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Open Access Die Bedeutung des kollektiven Symbol- und Fiktionsspiels für den Erstspracherwerb(2007)Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Theoretischer Hintergrund der Arbeit 2.1 Die entwicklungspsychologische Perspektive: Piaget und Wygotski 2.2 Die kindliche Sprachentwicklung 3. Die Mehrebenenstruktur des kollektiven Symbol- und Fiktionsspiels 3.1 Die Ebene der Alltagskommunikation 3.2 Die Ebene der Spielfiktion 3.3 Die Ebene der Metakommunikation 3.3.1 Explizite vs. implizite Metakommunikation 3.3.2 Möglichkeiten der Modalisierung sprachlicher Äußerungen 3.3.3 Dekontextualisierungsprozesse 4. Das Spielverhalten von Kindern unterschiedlicher Altersstufen - Ergebnisanalyse und Abgleich mit theoretischen Prämissen 5. Schlussbetrachtungen und Ausblick 6. Literaturverzeichnis665 768 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Open Access Bewegliche TragwerkeDer erste Band Lehre 01 der neuen von Prof. Dr. Thorsten Weimar herausgegebenen Schriftenreihe Tragkonstruktion widmet sich dem Thema »Bewegliche Tragwerke« und dokumentiert studentische Arbeiten, die den Zusammenhang von Entwurf, gestalterischem Potential sowie erforderlicher Konstruktion bis hin zum analogen und digitalen Modell umfassen. Seit 2014 wird das Wahlmodul »Bewegliche Tragwerke« vom Lehrstuhl für Tragkonstruktion im Department Architektur der Universität Siegen angeboten. Zentrales Ziel ist es dabei, den Studierenden ein allgemeines Verständnis für Tragkonstruktionen im Zusammenhang mit materialgerechtem Konstruieren und hohem architektonischen Anspruch zu vermitteln. Die Studierenden im Masterstudiengang Architektur entwerfen und entwickeln dazu faltbare und bewegliche Tragstrukturen. Dabei stehen für die Teilnehmer direkte Erfahrungen vom kreativen Umgang mit der Tragkonstruktion für die vorgegebene Aufgabe bis zur eigenständigen Umsetzung am Modell im Fokus.810 212 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Open Access Bewegungstheorie und Phonetik : Grundlagen einer bewegungstheoretischen Analyse aussprachlicher Lernproszesse(1999)Gliederung: 0 . Einleitung 1. Phonetisches Lernen im Kontext der Bewegungswissenschaft: Das Paradigma des motorischen Lernens in der Ausspracheschulung 2. Kognitive Komponenten der Ausspracheerlernung: Das Variabilitäts- und Komplexitätsproblem in der Phonetik 3. Bewegungswissenschaftliche Konzeptualisierungsaspekte der phonetischen Bewegungsproduktion und Lernprozeßanalyse 3.1 Schematheoretische Grundlagen des Ausspracheerwerbs 3.1.1 Grundthesen der Schema-Theorie zur menschlichen Bewegungsproduktion 3.1.2 Schema-Theorie und Bewegungslernen in der Ausspracheschulung 3.2 Sensorische Informationsaufnahme und Wahrnehmungsschulung als universelle Aspekte der Ausspracheerlernung 3.2.1 Spezifizität der Informationsaufnahme: Der kinästhetische und optische Analysator in der Ausspracheschulung und Motorikforschung 3.2.2 Wahrnehmen als Tätigkeit: Zum konstruktiven Charakter von sensorischer Reizwahrnehmung und -verarbeitung 3.2.3 Schlußfolgerungen für den phonetisch-motorischen Lernprozeß 4. Literatur648 615