Citation Link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-3657
Das Studienseminar : die Ausbildung im Studienseminar (Gymnasium und Gesamtschule) aus der Perspektive der Referendare
Source Type
Doctoral Thesis
Author
Issue Date
2008
Abstract
44 Studienreferendare, Lehramt Gymnasium und Gesamtschule, aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern wurden zu drei Zeitpunkten zu ihrer Arbeit im Studienseminar interviewt. Im Mittelpunkt stand dabei das allgemeine, das pädagogische Seminar. Die Ergebnisse ermöglichen eine theoretisch fundierte Rekonstruktion der Praxis der zweiten Phase der Lehrerausbildung, die bislang vornehmlich aus normativen Texten und individuellen Erfahrungsberichten bekannt ist. Die dieser Praxis unterliegende Logik konnte mit Hilfe des Meister-Lehrling-Konzepts von Georg H. Neuweg rekonstruiert werden.
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
DruckversionDissSchulte.pdf
Size
2.7 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):9be138e0bdca54b7015a54fdb9a39aaa
Owning collection