Citation Link: https://doi.org/10.25819/ubsi/10562
Lernen am Artefakt
Alternate Title
Learning on the artifact
Source Type
Doctoral Thesis
Author
Institute
Subjects
Research-based learning
Art education
Design
DDC
700 Künste, Bildende Kunst allgemein
Source
Bielefeld: transcript, 2024. - ISBN 978-3-8376-7325-8
Issue Date
2024
Abstract
Wie sprechen Schüler:innen über ihre eigenen Handlungen und Lernprozesse, wenn die Lehrperson nicht ins Geschehen involviert ist? Und inwiefern führt das ästhetisch-forschende In-Beziehung-Treten mit dem Artefakt zu neuen Erfahrungen, die sich für das konzeptionelle Denken der Schüler:innen als leitend erweisen? Mithilfe prozess- und handlungsorientierter Konzepte leistet Claudia Mörgeli dazu Grundlagenforschung. Ihre Erkenntnisse nutzt sie für Handlungshinweise an Lehrpersonen, die auch ausserhalb der Kunstpädagogik lernförderlich angewendet werden können.
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
Dissertation_Moergeli_Claudia.pdf
Size
5.02 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):f5d9711c0770d30e107ab04dfe4d28c8
Owning collection