Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10562
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Dissertation_Moergeli_Claudia.pdf5.14 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Doctoral Thesis
metadata.dc.title: Lernen am Artefakt
Title addition: pädagogisch-didaktische Grundlagen für das dialogisch ästhetisch-forschende Lernen
Other Titles: Learning on the artifact
Authors: Mörgeli, Claudia 
Institute: Department Kunst und Musik 
Free keywords: Research-based learning, Art education, Design, Forschendes Lernen, Kunstpädagogik, Design
Dewey Decimal Classification: 700 Künste, Bildende Kunst allgemein
Issue Date: 2024
Publish Date: 2024
Source: Bielefeld: transcript, 2024. - ISBN 978-3-8376-7325-8
Abstract: 
Wie sprechen Schüler:innen über ihre eigenen Handlungen und Lernprozesse, wenn die Lehrperson nicht ins Geschehen involviert ist? Und inwiefern führt das ästhetisch-forschende In-Beziehung-Treten mit dem Artefakt zu neuen Erfahrungen, die sich für das konzeptionelle Denken der Schüler:innen als leitend erweisen? Mithilfe prozess- und handlungsorientierter Konzepte leistet Claudia Mörgeli dazu Grundlagenforschung. Ihre Erkenntnisse nutzt sie für Handlungshinweise an Lehrpersonen, die auch ausserhalb der Kunstpädagogik lernförderlich angewendet werden können.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10562
URN: urn:nbn:de:hbz:467-27782
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2778
License: http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/
Appears in Collections:Hochschulschriften

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

160
checked on Nov 21, 2024

Download(s)

20
checked on Nov 21, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons