Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-10876
DC FieldValueLanguage
dc.date.accessioned2019-09-02T10:22:09Z-
dc.date.available2017-02-16T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T10:22:09Z-
dc.date.issued2009-
dc.descriptionzweiter Hrsg.: Erika Brinkmann Arbeitsgruppe Primarstufe, Universität Siegen Erprobungsfassung März 2009, 2. Aufl., leicht redigierte Neuauflagede
dc.description.abstractLehrerInnen begründen ihr Alltagshandeln im Rückgriff auf verschiedene Quellen: auf ihre Unterrichtserfahrung, auf Lehrpläne, aber auch auf allgemeine pädagogische und didaktische Prinzipien: Arbeitsmittel sollen „anschaulich“ und Lesetexte „kindgemäß“ sein, die Kinder sollen „selbsttätig“ werden können und Aufgaben müssen „individualisiert“ werden. Viele dieser Prinzipien haben eine lange Tradition in der Didaktik. Sie geben als leitende Ideen Orientierung für die Gestaltung des Unterrichts und sie stiften Gemeinsamkeit zwischen Kolleginnen. Aber aufgrund ihrer wechselvollen Geschichte werden sie auch sehr unterschiedlich verstanden. Nicht selten verkommen sie zu bloßen Leerformeln, hinter deren Legitimationskraft man sich im pädagogischen Alltag versteckt. In diesem Band versuchen wir, die Bedeutung von 23 zentralen Prinzipien zu präzisieren. Wir entwickeln einen Rahmen für ihre Einordnung und illustrieren ihre unterrichtspraktischen Konsequenzen mit Beispielen aus dem Anfangsunterricht. Die leitende Idee ist dabei eine stärkere Öffnung des Unterrichts, deren Anspruch vorweg theoretisch begründet und deren empirische Überprüfung abschließend diskutiert werden.de
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1087-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-10876-
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.otherPädagogikde
dc.subject.otherSchule für allede
dc.subject.swbOffener Unterrichtde
dc.subject.swbAnfangsunterrichtde
dc.titleÖffnung des Anfangsunterrichts : theoretische Begründung, unterrichtspraktische Ideen und empirische Befundede
dc.typeBookde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.contributor.editorBrügelmann, Hans-
ubsi.publication.affiliationFakultät II Bildung, Architektur, Künstede
ubsi.subject.ghbsIFJ-
ubsi.subject.ghbsIFX-
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Oeffnung_des_Anfangsunterrichts.pdf4.63 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

1,990
checked on Dec 22, 2024

Download(s)

2,370
checked on Dec 22, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.