Please use this identifier to cite or link to this item: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-13113
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorScharf, Stefanie-
dc.date.accessioned2019-09-02T10:05:08Z-
dc.date.available2018-05-23T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T10:05:08Z-
dc.date.issued2018-
dc.descriptionIn der Online-Version sind einige Bilder aus Urheberrechtsgründen geschwärzt worden.de
dc.description.abstractIm nationalvietnamesischen Kino sind der Zweite Indochina-Krieg (der ’Vietnamkrieg’) und seine Folgen omnipräsentes Thema. Damit bildet der vietnamesische Film in gewisser Weise das Pendant zum westlichen, insbesondere US-amerikanischen Vietnamkriegsfilm. Die vorliegende Arbeit widmet sich dem vietnamesischen Film von seinen Anfängen bis in die Gegenwart. Beleuchtet werden die Besonderheiten vietnamesischer Filmkunst mit Fokus auf der einzigartigen Ausgestaltung der Figuren, die in deutlichem Kontrast zum Figurenkonzept westlicher (Kriegs-)Spielfilme steht. Auf Basis einer kulturwissenschaftlichen Untersuchung und der anschließenden Filmanalysen begibt sich die Autorin auf die Suche nach Gründen für die hohe Dichte weiblicher Heldenfiguren und geht dabei auch der Frage nach, ob die behandelten Filmbeispiele dem ’feministischen Film’ zuzuordnen sind.de
dc.description.abstractThe Second Indochina War (the so-called ’Vietnam War’) and its consequences are an omnipresent theme in Vietnamese cinema. As such, Vietnamese film can be seen as a counterpart to western, especially American war film. This study deals with Vietnamese film from its beginnings to the present. It provides an overview of characteristics of Vietnamese cinema with a special focus on the unique conception and constellation of characters, which forms a clear contrast to the concepts found in western (war) movies. On the basis of an analysis of Vietnamese culture and history and analyses of selected film examples, the author seeks to explain the large number of female heroes and discusses whether the Vietnamese films under investigation can be considered examples of ’feminist film’.en
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1311-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-13113-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesReihe Medienwissenschaftende
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.sourceSiegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2018. - ISBN 978-3-936533-89-7-
dc.subject.ddc791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunkde
dc.subject.otherGeschlechtde
dc.subject.otherGenderde
dc.subject.otherWaren
dc.subject.otherWomanen
dc.subject.swbFilm Geschichte 1960-2015de
dc.subject.swbVietnamde
dc.subject.swbWeiblichkeit <Motiv>de
dc.subject.swbKriegde
dc.titleWeiblichkeit und nationales Selbstverständnis : die Darstellung der Frau und ihre Funktion in der vietnamesischen Filmkunst von den 60er Jahren bis heutede
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid18-
ubsi.date.accepted2016-07-05-
ubsi.publication.affiliationFakultät I Philosophische Fakultätde
ubsi.relation.issuenumber13de
ubsi.source.isbn978-3-936533-89-7-
ubsi.subject.ghbsKNKV-
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Universi
Hochschulschriften
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Dissertation_Stefanie_Scharf.pdf12,59 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

215
checked on Nov 28, 2020

Download(s)

472
checked on Nov 28, 2020

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.