Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-13717
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKrauß, Florian-
dc.contributor.authorLoist, Skadi-
dc.contributor.authorKnöhr, Nathalie-
dc.contributor.authorJenke, Marion-
dc.contributor.authorAbend, Pablo-
dc.contributor.authorRäder, Andy-
dc.contributor.authorPatka, Kiron-
dc.contributor.authorPrommer, Elizabeth-
dc.contributor.authorWiedemann, Thomas-
dc.contributor.authorKrainhöfer, Tanja C.-
dc.date.accessioned2019-09-02T10:22:47Z-
dc.date.available2018-01-1T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T10:22:47Z-
dc.date.issued2018-
dc.description2. Hrsg. des Heftes: Skadi Loist Prof. Dr. Jens Schröter, Dr. Pablo Abend und J.-Prof. Dr. Benjamin Beil sind Herausgeber der Reihe. Die Herausgeber der einzelnen Hefte sind renommierte Wissenschaftler und -innen aus dem In- und Ausland.de
dc.description.abstractMedienindustrien rücken in der deutschsprachigen Medienwissenschaft verstärkt in den Mittelpunkt. Workshop- und Konferenzthemen, Forschungsprojekte sowie Verzahnungen mit Media Industry Studies in weiteren Sprachräumen und Ländern sind deutliche Indizien. Steht nun auch für den deutschsprachigen Forschungskontext der „industry turn“ bevor? Zumindest greift die Einschätzung zu kurz, dass Medienindustrie- und Produktionsforschungen allein in der angloamerikanischen Welt stattfinden. Der Navigationen-Band führt aktuelle Arbeiten aus der deutschsprachigen Medienwissenschaft zusammen und geht so eine Lücke an, gegen die die AG Medienindustrien seit ihrer Gründung 2012 anarbeitet. Mit Beiträgen von Wissenschaftler*innen der AG Medienindustrien präsentiert die Publikation Schwerpunkte wie die deutsche Fernsehindustrie und Serienproduktion, Filmvermarktung, Filmfestivals, Games und Radio. Neben historischen Perspektiven geht es auch um aktuelle Diskussionen zu Gender-Hierarchien.de
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1371-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-13717-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofNavigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaftende
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.sourceNavigationen Jg. 18, H. 2, 2018. Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen-
dc.subject.ddc302.23 Medien (Kommunikationsmittel)de
dc.subject.otherProduktionsforschungde
dc.subject.otherMedienindustriede
dc.subject.otherMedienproduktionde
dc.subject.otherKreativindustriede
dc.subject.otherProduction studiesen
dc.subject.otherMedia industry studiesen
dc.subject.swbMedienwirtschaftde
dc.subject.swbMedienherstellungde
dc.subject.swbProduktionsprozessde
dc.titleMedienindustrien : aktuelle Perspektiven aus der deutschsprachigen Medienwissenschaftde
dc.typePeriodical Partde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid6-
ubsi.contributor.editorKrauß, Florian-
ubsi.publication.affiliationFakultät I Philosophische Fakultätde
ubsi.relation.issuenumber2de
ubsi.relation.volume18de
ubsi.subject.ghbsKLEHde
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Universi
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Navigationen_Medienindustrien.pdf7.38 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

1,712
checked on Nov 21, 2024

Download(s)

1,865
checked on Nov 21, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.