Citation link:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-13870
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Hamann, Tanja | - |
dc.date.accessioned | 2019-09-02T10:22:49Z | - |
dc.date.available | 2018-11-22T12:12:12Z | - |
dc.date.available | 2019-09-02T10:22:49Z | - |
dc.date.issued | 2018 | de |
dc.description | Zugl.: Dissertation, Universität Hildesheim, 2017 | de |
dc.description.abstract | Die in den 1970ern in der Bundesrepublik Deutschland stattgefundene Reform des Mathematikunterrichts in der Grundschule („Mengenlehre“) war durch die Aufnahme neuer Inhalte wie Methoden gekennzeichnet. Die vorliegende Arbeit geht schwerpunktmäßig der Frage nach, wie die grundlegenden wissenschaftlich-theoretischen Ideen in Unterrichtskonzepten – hier exemplarisch anhand dreier Unterrichtswerke aus der Zeit – umgesetzt wurden, um damit eine Grundlage für Aussagen über Verlauf und historische Bedeutsamkeit der Reform zu schaffen. Es lässt sich dabei ein weitgehender Konsens im Hinblick auf die methodische Umsetzung in den Lehrgängen feststellen, während sich die didaktischen, curricularen Gesamtkonzeptionen, bedingt durch eine verkürzte Übernahme der grundlegenden Ideen, unterscheiden. Vor diesem Hintergrund muss die Reform – mutmaßlich beispielhaft für weitere Reformen – bereits im Ansatz als gescheitert gelten. | de |
dc.identifier.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1387 | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:hbz:467-13870 | - |
dc.language.iso | de | de |
dc.relation.ispartofseries | SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik | de |
dc.rights.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt | de |
dc.source | Zugl.: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2018 | - |
dc.subject.ddc | 510 Mathematik | de |
dc.subject.other | Set theory | en |
dc.subject.other | Educational change | en |
dc.subject.other | Mathematics teaching | en |
dc.subject.other | Primary school | en |
dc.subject.swb | Mengenlehre | de |
dc.subject.swb | Mathematikunterricht | de |
dc.subject.swb | Grundschulunterricht / Unterrichtsreform | de |
dc.title | Die "Mengenlehre" im Anfangsunterricht : historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik Deutschland | de |
dc.type | Book | de |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.seriesid | 31 | - |
ubsi.publication.affiliation | Fakultät IV Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät | de |
ubsi.relation.issuenumber | 9 | de |
ubsi.subject.ghbs | TMIR | de |
ubsi.subject.ghbs | TMV | de |
ubsi.subject.ghbs | TOC | de |
ubsi.type.version | publishedVersion | de |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen Universi |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
SieB_Band9.pdf | 3.16 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
2,801
checked on Nov 21, 2024
Download(s)
8,283
checked on Nov 21, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.