Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-13870
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHamann, Tanja-
dc.date.accessioned2019-09-02T10:22:49Z-
dc.date.available2018-11-22T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T10:22:49Z-
dc.date.issued2018de
dc.descriptionZugl.: Dissertation, Universität Hildesheim, 2017de
dc.description.abstractDie in den 1970ern in der Bundesrepublik Deutschland stattgefundene Reform des Mathematikunterrichts in der Grundschule („Mengenlehre“) war durch die Aufnahme neuer Inhalte wie Methoden gekennzeichnet. Die vorliegende Arbeit geht schwerpunktmäßig der Frage nach, wie die grundlegenden wissenschaftlich-theoretischen Ideen in Unterrichtskonzepten – hier exemplarisch anhand dreier Unterrichtswerke aus der Zeit – umgesetzt wurden, um damit eine Grundlage für Aussagen über Verlauf und historische Bedeutsamkeit der Reform zu schaffen. Es lässt sich dabei ein weitgehender Konsens im Hinblick auf die methodische Umsetzung in den Lehrgängen feststellen, während sich die didaktischen, curricularen Gesamtkonzeptionen, bedingt durch eine verkürzte Übernahme der grundlegenden Ideen, unterscheiden. Vor diesem Hintergrund muss die Reform – mutmaßlich beispielhaft für weitere Reformen – bereits im Ansatz als gescheitert gelten.de
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1387-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-13870-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesSieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematikde
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.sourceZugl.: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2018-
dc.subject.ddc510 Mathematikde
dc.subject.otherSet theoryen
dc.subject.otherEducational changeen
dc.subject.otherMathematics teachingen
dc.subject.otherPrimary schoolen
dc.subject.swbMengenlehrede
dc.subject.swbMathematikunterrichtde
dc.subject.swbGrundschulunterricht / Unterrichtsreformde
dc.titleDie "Mengenlehre" im Anfangsunterricht : historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik Deutschlandde
dc.typeBookde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid31-
ubsi.publication.affiliationFakultät IV Naturwissenschaftlich-Technische Fakultätde
ubsi.relation.issuenumber9de
ubsi.subject.ghbsTMIRde
ubsi.subject.ghbsTMVde
ubsi.subject.ghbsTOCde
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Universi
Files in This Item:
File Description SizeFormat
SieB_Band9.pdf3.16 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

1,689
checked on Jan 26, 2023

Download(s)

5,279
checked on Jan 26, 2023

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.