Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7704
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Eine_hochschuluebergreifende_Entwicklung.pdf178,3 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: InProceedings
Title: Eine hochschulübergreifende Entwicklung von Onlinestudienorientierungsformaten auf Basis von zielgruppenspezifischen Analysen am Beispiel von ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
Authors: Schulz, Marcel 
Institute: Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg 
Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät 
Free keywords: Online Self Assessments, Studienorientierung, Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Study Orientation, Engineering, Mechanical Engineering
Dewey Decimal Classification: 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
GHBS-Clases: WAU
WHG
Issue Date: 2020
Publish Date: 2021
Abstract: 
Im Rahmen des Projekts «Profilgebundene WissensChecks 2.0» wurde an der BTU Cottbus-Senftenberg ein Online Self Assessment für den Maschinenbau entwickelt. Hierzu wurde der Studiengang vorab genau analysiert. Unter Hinzunahme der Zielgruppe wurde schließlich ein innovatives Instrument entwickelt: Über 360Grad-Video-Panoramen können Studieninteressierte das Fach kennenlernen. Das On-line Self Assessment wird als Browserversion sowie als VR-Brillenversion bereitgestellt.
Description: 
Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft (IPW)
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7704
URN: urn:nbn:de:hbz:467-17901
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1790
License: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

16
checked on Mar 6, 2021

Download(s)

12
checked on Mar 6, 2021

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons