Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10150
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Dissertation_Jennifer_Weitz.pdf3.21 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Aussicht auf Erfolg?
Titelzusatz: Vollzeitschulische und duale Berufsausbildung im Wandel der Zeit
Sonstiger Titel: Prospect of success? Full-time school-based and dual vocational training over time
AutorInn(en): Weitz, Jennifer 
Institut: Fakultät I Philosophische Fakultät 
Schlagwörter: Berufsausbildung, Arbeitsmarkteintritt, Schulberufssystem, Duales System
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: IDM
IBS
Erscheinungsjahr: 2020
Publikationsjahr: 2022
Zusammenfassung: 
Eine gelingende Erstplatzierung am Arbeitsmarkt als wichtige Weichenstellung für das künftige Erwerbsleben ist ein immer wieder bestätigter Wissensbestand der Bildungssoziologie. Bei der Betrachtung des Übergangs von Ausbildung in den Arbeitsmarkt wird dabei sowohl im medialen und politischen Diskurs als auch im internationalen Vergleich das deutsche Berufsausbildungssystem häufig mit dem dualen A...

Successful initial placement in the labor market as an important setting of the course for future working life is a repeatedly confirmed body of knowledge in the sociology of education. When considering the transition from training to the labor market, the German vocational training system is often equated with the dual training system, both in media and political discourse and in international co...
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10150
URN: urn:nbn:de:hbz:467-22384
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2238
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

546
checked on 09.04.2025

Download(s)

572
checked on 09.04.2025

Google ScholarTM

Prüfe