Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10160
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
POLIS_III_Meyer.pdf | 2.06 MB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | Book | metadata.dc.title: | Radikale Demokratietheorie | Title addition: | Potenziale für eine kritische sozialwissenschaftliche Bildung | Authors: | Meyer, Max | Institute: | Seminar für Sozialwissenschaften | Free keywords: | radikale Demokratietheorie, sozialwissenschaftliche Bildung, kritische politische Bildung, Populismus | Dewey Decimal Classification: | 320 Politik | GHBS-Clases: | NRKA OYU |
Issue Date: | 2022 | Publish Date: | 2022 | Series/Report no.: | POLIS – politische und soziologische Bildung | Source: | Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2022. - ISBN 978-3-96182-127-3 | Abstract: | Der dritte Band der Schriftenreihe POLIS dokumentiert eine studentische Arbeit, die radikaldemokratische Demokratietheorien hinsichtlich ihres Potenzials für sozialwissenschaftliche Bildung untersucht. Dabei werden Prinzipien und Kategorien der sozialwissenschaftlichen Bildung erweitert und neue Lesarten ergänzt. Die vom Autor in dieser Arbeit skizzierten „inhaltlichen Offerten“ radikaldemokratischer Theorien können als Diskussionsangebot an die Community der Didaktik der Sozialwissenschaften verstanden werden. Damit steht bspw. die Frage im Raum, wie soziologische und politische Bildung adäquat mit dem Phänomen des Populismus umgehen sollte oder, welche Rolle Affekte, Gefühle und Leidenschaften für sozialwissenschaftliche Bildung spielen. |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10160 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-22497 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2249 | License: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen Universi |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
736
checked on Dec 22, 2024
Download(s)
2,633
checked on Dec 22, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
This item is licensed under a Creative Commons License