Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10210
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Menck_Das_Schulbuch.pdf16.15 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Book
metadata.dc.title: Das Schulbuch. Ein Medium der Bildung
Authors: Menck, Peter 
Institute: Fakultät I Philosophische Fakultät 
Free keywords: Schulbuch, Bildungsmedium, Schulbuchforschung, Unterricht, Lehrplan, Comenius, Textbook
Dewey Decimal Classification: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases: IJZ
KLEP
Issue Date: 2022
Publish Date: 2023
Source: Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen, 2022. - ISBN 978-3-96182-132-7
Abstract: 
Adressaten des Buches sind angehende und praktizierende Lehrer, die näher wissen möchten, was es mit den sogenannten ›neuen‹ und vor allem den ›digitalen‹ Medien auf sich hat. Was sind Medien der Bildung genauer?
Schulbücher ebenso wie ihre modernen Äquivalente dienen seit jeher der Bildung einer heranwachsenden Generation, wie sie in Schulen formal organisiert ist. Was das heißt, wird in dem Buch auf verschiedenen Wegen erschlossen, über die Untersuchung
– des Zusammenhangs von Bildern und Texten mit einem Bild von der Welt, das Schulbücher vermitteln;
– zu Fibeln und Rechenbuch;
– der Funktion, die Schulbücher im Zusammenhang mit Aufgaben haben, die im Unterricht bearbeitet werden;
– des Sinnes, den die Arbeit mit Schulbüchern hat.
Am Beispiel einer wissenschaftlichen Gesellschaft wird der Frage nachgegangen, wie Schulbücher erforscht werden.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10210
URN: urn:nbn:de:hbz:467-22993
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2299
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Appears in Collections:Universi

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

36
checked on Feb 1, 2023

Download(s)

13
checked on Feb 1, 2023

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons