Citation link:
https://doi.org/10.31244/9783830997481
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_Kaplan_Ina.pdf | 4.13 MB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | Doctoral Thesis | metadata.dc.title: | Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule | Title addition: | eine qualitative Studie | Other Titles: | Attitudes of student teachers towards linguistic-cultural diversity in school | Authors: | Kaplan, Ina | Institute: | Germanistisches Seminar | Free keywords: | Sprachsensibler Unterricht, Deutsch als Fremdsprache, Teaching studies, German as a foreign language, Language-sensitive teaching, Ausländische Schüler | Dewey Decimal Classification: | 430 Deutsch | Issue Date: | 2022 | Publish Date: | 2023 | Source: | Waxmann : Münster, 2023. - ISBN 978-3-8309-9748-1. - https://doi.org/10.31244/9783830997481 | Abstract: | Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung. |
Description: | Finanziert aus dem Open-Access-Publikationsfonds der Universität Siegen für Monografien |
DOI: | https://doi.org/10.31244/9783830997481 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-26357 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2635 | License: | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Appears in Collections: | Geförderte Open-Access-Publikationen Hochschulschriften |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
379
checked on Dec 22, 2024
Download(s)
294
checked on Dec 22, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
This item is licensed under a Creative Commons License