Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10463
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorJost, Tobias-
dc.date.accessioned2024-01-22T07:42:58Z-
dc.date.available2024-01-22T07:42:58Z-
dc.date.issued2023de
dc.description.abstractIn Zeiten des internationalen Bildungsmarkts, des zunehmenden internationalen Wettbewerbs und des neuen Steuerungsmodells für deutsche Universitäten können deren Leitungen kaum noch umhin, eine Internationalisierungsstrategie für ihre Universität zu formulieren. Erfolg verspricht die Strategie gerade dann, wenn sie auf die spezifische Situation der Universität abgestimmt ist. Diese kann in den heutigen Zeiten allerdings durch ein Spannungsfeld gekennzeichnet sein – zwischen dem traditionell Humboldt’schen Selbstverständnis deutscher Universitäten und dem unternehmerischen Verständnis von Universität, das dem neuen deutschen Steuerungsmodell zugrunde liegt. Die Formulierung einer erfolgversprechenden Internationalisierungsstrategie wird für die Leitung einer Universität dann nicht selten zum Problem. Die vorliegende Dissertation verfolgt das Ziel, Universitätsleitungen Orientierungshilfe bei der Lösung dieses Problems zu bieten. Dazu wird ein Modell zur Formulierung einer Internationalisierungsstrategie entwickelt, die auf die Situation einer Universität abgestimmt ist – im Spannungsfeld zwischen einem Humboldt’schem und einem unternehmerischem (Selbst-)Verständnis davon, was eine Universität zu sein und zu tun hat.de
dc.description.abstractIn times of the international education market, increasing international competition, and the new management model for German universities, university leaders can hardly avoid formulating an internationalization strategy for their university. Success is promising when the strategy is tailored to the university's specific situation. However, in today’s times, this situation can be characterized by a tension between the traditional Humboldtian self-conception of German universities and the entrepreneurial conception of universities underlying the new German management model. Thus, formulating a promising internationalization strategy often becomes a challenge for university leaders. This dissertation aims to provide guidance for university leaders in addressing this challenge. To achieve this, a model for formulating an internationalization strategy is developed, one that is tailored to the university's situation amidst the tension between the Humboldtian and entrepreneurial (self-)conception of what a university should be and do.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10463-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2676-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-26763-
dc.language.isodede
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.sourceSiegen: universi - Universitätsverlag Siegen, 2024. - ISBN 978-3-96182-167-9de
dc.subject.ddc330 Wirtschaftde
dc.subject.otherDeutsche Universitätende
dc.subject.otherInternationaler Bildungsmarktde
dc.subject.otherInternationaler Wettbewerbde
dc.subject.otherHumboldts Modell der Universitätde
dc.subject.otherNeues Steuerungsmodellde
dc.subject.otherUniversitätsidentitätde
dc.subject.otherStakeholdererwartungende
dc.subject.otherInternationalisierungsstrategiede
dc.subject.otherGerman Universitiesen
dc.subject.otherInternational Education Marketen
dc.subject.otherInternational Competitionen
dc.subject.otherHumboldtian Model of Higher Educationen
dc.subject.otherNew Management Model for German Universitiesen
dc.subject.otherUniversity Identityde
dc.subject.otherStakeholder Expectationsen
dc.subject.otherInternationalization Strategyde
dc.titleUniversitäre Internationalisierungsstrategien – Modell für Humboldt’sche und unternehmerische Universitätende
dc.title.alternativeUniversity Internationalization Strategies – Model for Humboldtian and Entrepreneurial Universitiesde
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.contributor.refereeStein, Volker-
ubsi.date.accepted2023-12-19-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.origin.universi1-
ubsi.publication.affiliationFakultät III - Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrechtde
ubsi.source.isbn978-3-96182-167-9-
ubsi.source.issued2024de
ubsi.source.placeSiegende
ubsi.source.publisheruniversi - Universitätsverlag Siegende
ubsi.source.titleUniversitäre Internationalisierungsstrategien – Modell für Humboldt’sche und unternehmerische Universitätende
ubsi.subject.ghbsPZRde
Appears in Collections:Universi
Hochschulschriften
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Dissertation_Jost_Tobias.pdf40.17 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

177
checked on Jul 18, 2024

Download(s)

61
checked on Jul 18, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons