Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10463
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Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Universitäre Internationalisierungsstrategien – Modell für Humboldt’sche und unternehmerische Universitäten
Sonstiger Titel: University Internationalization Strategies – Model for Humboldtian and Entrepreneurial Universities
AutorInn(en): Jost, Tobias 
Institut: Fakultät III - Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht 
Schlagwörter: Deutsche Universitäten, Internationaler Bildungsmarkt, Internationaler Wettbewerb, Humboldts Modell der Universität, Neues Steuerungsmodell, Universitätsidentität, Stakeholdererwartungen, Internationalisierungsstrategie, German Universities, International Education Market, International Competition, Humboldtian Model of Higher Education, New Management Model for German Universities, University Identity, Stakeholder Expectations, Internationalization Strategy
DDC-Sachgruppe: 330 Wirtschaft
GHBS-Notation: PZR
Erscheinungsjahr: 2023
Publikationsjahr: 2024
Auch erschienen: Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen, 2024. - ISBN 978-3-96182-167-9
Zusammenfassung: 
In Zeiten des internationalen Bildungsmarkts, des zunehmenden internationalen Wettbewerbs und des neuen Steuerungsmodells für deutsche Universitäten können deren Leitungen kaum noch umhin, eine Internationalisierungsstrategie für ihre Universität zu formulieren. Erfolg verspricht die Strategie gerade dann, wenn sie auf die spezifische Situation der Universität abgestimmt ist. Diese kann in den heutigen Zeiten allerdings durch ein Spannungsfeld gekennzeichnet sein – zwischen dem traditionell Humboldt’schen Selbstverständnis deutscher Universitäten und dem unternehmerischen Verständnis von Universität, das dem neuen deutschen Steuerungsmodell zugrunde liegt. Die Formulierung einer erfolgversprechenden Internationalisierungsstrategie wird für die Leitung einer Universität dann nicht selten zum Problem. Die vorliegende Dissertation verfolgt das Ziel, Universitätsleitungen Orientierungshilfe bei der Lösung dieses Problems zu bieten. Dazu wird ein Modell zur Formulierung einer Internationalisierungsstrategie entwickelt, die auf die Situation einer Universität abgestimmt ist – im Spannungsfeld zwischen einem Humboldt’schem und einem unternehmerischem (Selbst-)Verständnis davon, was eine Universität zu sein und zu tun hat.

In times of the international education market, increasing international competition, and the new management model for German universities, university leaders can hardly avoid formulating an internationalization strategy for their university. Success is promising when the strategy is tailored to the university's specific situation. However, in today’s times, this situation can be characterized by a tension between the traditional Humboldtian self-conception of German universities and the entrepreneurial conception of universities underlying the new German management model. Thus, formulating a promising internationalization strategy often becomes a challenge for university leaders. This dissertation aims to provide guidance for university leaders in addressing this challenge. To achieve this, a model for formulating an internationalization strategy is developed, one that is tailored to the university's situation amidst the tension between the Humboldtian and entrepreneurial (self-)conception of what a university should be and do.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10463
URN: urn:nbn:de:hbz:467-26763
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2676
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
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