Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10509
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBraun, Laijana-
dc.contributor.authorKathöfer, Jasmin-
dc.contributor.authorKlippel, Heike-
dc.contributor.authorFoerster, Lukas-
dc.contributor.authorBeck, Eva Theresa-
dc.contributor.authorMatthias, Sebastian-
dc.contributor.authorStoppe, Sebastian-
dc.contributor.authorKeymling, Tabea-
dc.contributor.authorPalade Flondor Strain, Anamaria-
dc.contributor.authorScharmann, Bianka-Isabell-
dc.contributor.authorKorowin, Elena-
dc.contributor.authorKrüger, Burkhard-
dc.date.accessioned2024-04-30T09:06:01Z-
dc.date.available2024-04-30T09:06:01Z-
dc.date.issued2024de
dc.descriptionProf. Dr. Jens Schröter, Christoph Borbach, Max Kanderske und Prof. Dr. Benjamin Beil sind Herausgeber der Reihe. Die Herausgeber*innen der einzelnen Hefte sind renommierte Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland.de
dc.description.abstractAktuell ist zu beobachten, dass die Gattung des Musicals vermehrt Einzug in diverse mediale Formate nimmt sowie neue Medien für sich erschließt. Eng verknüpft sind diese medialen Erfahrungen mit Affekten, produziert durch den Kitsch, das Spektakel, die Identifikation, Nahbarkeit und nicht zuletzt die Musikalität des Musicals. Die Ausgabe betrachtet verschiedene Medien, die durch Musicals beeinflusst werden, in denen Musicals stattfinden, die die Form des Musicals durch ihre Medialität verändern oder in denen Musicals Medien umorganisieren. In Anknüpfung an die bisherige Forschung der Musik- und Theaterwissenschaft wird das Musical durch die Rahmung als affektives Artefakt in der Synergie mit diversen medialen Formen für die medienwissenschaftliche Forschung geöffnet. Durch die Interdisziplinarität der Beiträge dient sie als anschlussfähiger Startschuss der Bearbeitung medienwissenschaftlicher Blindflecke der Gattung Musical.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10509-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2722-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-27225-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofNavigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaftende
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.sourceNavigationen Jg. 24, H.1, 2024. Siegen: universi - Universitätsverlag Siegende
dc.subject.ddc302.23 Medien (Kommunikationsmittel), Medienwissenschaftde
dc.subject.otherFilmde
dc.subject.otherAffektde
dc.subject.otherMedialitätde
dc.subject.otherHamiltonde
dc.subject.otherDisneyde
dc.subject.otherMemesen
dc.subject.otherMusical theatreen
dc.titleMusical Mediende
dc.typePeriodical Partde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid6-
ubsi.contributor.publisherBraun, Laijana-
ubsi.contributor.publisherKathöfer, Jasmin-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.origin.universi1-
ubsi.publication.affiliationFakultät I Philosophische Fakultätde
ubsi.relation.issn1619-1641-
ubsi.relation.issuenumber1de
ubsi.relation.volume24de
ubsi.source.extern-issue1de
ubsi.source.extern-titleNavigationende
ubsi.source.extern-volume24de
ubsi.source.issued2024de
ubsi.source.publisheruniversi - Universitätsverlag Siegende
ubsi.source.publisher-placeSiegende
ubsi.source.titleMusical Mediende
ubsi.subject.ghbsKHZMde
Appears in Collections:Universi
Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
MusicalMedien_Navigationen_1_2024.pdf35.59 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

661
checked on Nov 21, 2024

Download(s)

132
checked on Nov 21, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons