Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10562
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
crisitem.author.orcid | 0009-0002-9419-7096 | - |
dc.contributor.author | Mörgeli, Claudia | - |
dc.date.accessioned | 2024-09-06T09:35:38Z | - |
dc.date.available | 2024-09-06T09:35:38Z | - |
dc.date.issued | 2024 | de |
dc.description.abstract | Wie sprechen Schüler:innen über ihre eigenen Handlungen und Lernprozesse, wenn die Lehrperson nicht ins Geschehen involviert ist? Und inwiefern führt das ästhetisch-forschende In-Beziehung-Treten mit dem Artefakt zu neuen Erfahrungen, die sich für das konzeptionelle Denken der Schüler:innen als leitend erweisen? Mithilfe prozess- und handlungsorientierter Konzepte leistet Claudia Mörgeli dazu Grundlagenforschung. Ihre Erkenntnisse nutzt sie für Handlungshinweise an Lehrpersonen, die auch ausserhalb der Kunstpädagogik lernförderlich angewendet werden können. | de |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10562 | - |
dc.identifier.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2778 | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:hbz:467-27782 | - |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights | CC0 1.0 Universell | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/ | * |
dc.source | Bielefeld: transcript, 2024. - ISBN 978-3-8376-7325-8 | de |
dc.subject.ddc | 700 Künste, Bildende Kunst allgemein | de |
dc.subject.other | Research-based learning | en |
dc.subject.other | Art education | en |
dc.subject.other | Design | en |
dc.subject.other | Forschendes Lernen | de |
dc.subject.other | Kunstpädagogik | de |
dc.subject.other | Design | de |
dc.title | Lernen am Artefakt | de |
dc.title.alternative | Learning on the artifact | en |
dc.type | Doctoral Thesis | de |
item.fulltext | With Fulltext | - |
ubsi.contributor.referee | Eckes, Magdalena | - |
ubsi.date.accepted | 2023-07-03 | - |
ubsi.extern.eissn | 2703-1055 | - |
ubsi.extern.issn | 2703-1047 | - |
ubsi.fodasi.data | true | * |
ubsi.organisation.granting | Universität Siegen | - |
ubsi.origin.dspace5 | 1 | - |
ubsi.publication.affiliation | Department Kunst und Musik | de |
ubsi.source.extern-title | Reihe Pädagogik | de |
ubsi.source.isbn | 978-3-8376-7325-8 | - |
ubsi.source.issued | 2024 | de |
ubsi.source.place | Bielefeld | de |
ubsi.source.publisher | transcript | de |
ubsi.source.title | Lernen am Artefakt | de |
ubsi.title.alternative | pädagogisch-didaktische Grundlagen für das dialogisch ästhetisch-forschende Lernen | de |
Appears in Collections: | Hochschulschriften |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_Moergeli_Claudia.pdf | 5.14 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
160
checked on Nov 21, 2024
Download(s)
20
checked on Nov 21, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
This item is licensed under a Creative Commons License