Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10562
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Dissertation_Moergeli_Claudia.pdf5.14 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Doctoral Thesis
metadata.dc.title: Lernen am Artefakt
Title addition: pädagogisch-didaktische Grundlagen für das dialogisch ästhetisch-forschende Lernen
Other Titles: Learning on the artifact
Authors: Mörgeli, Claudia 
Institute: Department Kunst und Musik 
Free keywords: Research-based learning, Art education, Design, Forschendes Lernen, Kunstpädagogik, Design
Dewey Decimal Classification: 700 Künste, Bildende Kunst allgemein
Issue Date: 2024
Publish Date: 2024
Source: Bielefeld: transcript, 2024. - ISBN 978-3-8376-7325-8
Abstract: 
Wie sprechen Schüler:innen über ihre eigenen Handlungen und Lernprozesse, wenn die Lehrperson nicht ins Geschehen involviert ist? Und inwiefern führt das ästhetisch-forschende In-Beziehung-Treten mit dem Artefakt zu neuen Erfahrungen, die sich für das konzeptionelle Denken der Schüler:innen als leitend erweisen? Mithilfe prozess- und handlungsorientierter Konzepte leistet Claudia Mörgeli dazu Grundlagenforschung. Ihre Erkenntnisse nutzt sie für Handlungshinweise an Lehrpersonen, die auch ausserhalb der Kunstpädagogik lernförderlich angewendet werden können.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10562
URN: urn:nbn:de:hbz:467-27782
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2778
License: http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/
Appears in Collections:Hochschulschriften

This item is protected by original copyright

Show full item record

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons