Citation link:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-4860
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
borges.pdf | 2.89 MB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | Doctoral Thesis | metadata.dc.title: | Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Lernschwierigkeiten : Kinder im Diagnoseprozess | Authors: | Borges, Luciana de Arêa Leão | Institute: | Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie | Dewey Decimal Classification: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | GHBS-Clases: | IKJ | Issue Date: | 2010 | Publish Date: | 2011 | Abstract: | Im Schulalltag, im Unterricht, in Elternsprechtagen und Lehrerkonferenzen wird ein "Diagnose-Typ" über Schüler mit Lernschwierigkeiten und Lernproblemen konstruiert. Er ist bestimmt von einer Logik des Defektes oder Defizites, der eine medizinische Behandlung erfordert. Schüler werden als Träger von ADHS klassifiziert. Meine empirische Studie in der Perspektive der Kulturhistorischen Schule geht der Frage nach, wie in Brasilien über welche Mechanismen die Schule selbst dazu beiträgt, Probleme und Schwierigkeiten , die möglicherweise in der Logik ihrer Institution erst sich ausbilden, auf das Gebiet der Medizin überträgt. Die Mechanismen schulinterner "Diagnose-Verfahren" in ihren Auswirkungen auf die Familie und auf die Schüler stehen im Zentrum meines Forschungsinteresses. |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-4860 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/486 | License: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Appears in Collections: | Hochschulschriften |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
2,110
checked on Nov 21, 2024
Download(s)
1,627
checked on Nov 21, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.