Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-5052
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
wendelin.pdf2.52 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Intensivpädagogische Erziehungshilfen im Ausland : Strukturen, Prozesse und Rahmenbedingungen
AutorInn(en): Wendelin, Holger 
Institut: Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie 
Schlagwörter: Erziehungshilfe, Auslandshilfen, Auslandsmaßnahmen, intensivpädagogisch, individualpädagogisch
DDC-Sachgruppe: 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
GHBS-Notation: IEN
Erscheinungsjahr: 2010
Publikationsjahr: 2011
Zusammenfassung: 
Um intensivpädagogische Hilfen im Ausland ranken sich seit vielen Jahren zahlreiche Mythen, die von "Pädagogik unter Palmen" bis zum "Straflager in Sibirien" reichen. Sie halten sich nicht nur beharrlich in den Medien und in der Öffentlichkeit, sondern auch in der Fachwelt. Die wissenschaftliche Betrachtung dieser besonderen Erziehungshilfen hat bislang zu wenig und nur partikulär stattgefunden. Diskurse werden daher oft auf Basis von Glaubenssätzen und Halbwissen geführt.
Die vorliegende Arbeit setzt an diesem Forschungsdesiderat an und untersucht Konzepte, Strukturen, Prozesse, Rahmenbedingungen und die Alltagswelt in Auslandshilfen.
Es wurden über achtzig Hilfen in 13 Ländern von 19 verschiedenen Trägern durch teilnehmende Beobachtungen im Ausland untersucht. Durch ein komplexes Forschungsdesign ergibt sich ein breiter und differenzierter Einblick in die Konzeptionen und in die Praxis von Auslandshilfen.
Die Arbeit vermittelt einen facettenreichen Überblick über Potenziale, Stärken und Schwächen und über den Entwicklungsbedarf von intensivpädagogischen Auslandshilfen und trägt somit zu einer fachlichen und fachpolitischen Orientierung und Einordnung bei.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-5052
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/505
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

1.085
checked on 18.04.2024

Download(s)

1.361
checked on 18.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.