Citation link:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-11436
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Freese_Mayerle_Digitale_Teilhabe.pdf | 414.12 kB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | Article | metadata.dc.title: | Digitale Teilhabe : zum Potenzial der neuen Technologien im Alltag von Menschen mit Lernschwierigkeiten | Authors: | Mayerle, Michael Freese, Benjamin |
Institute: | Fakultät II Bildung, Architektur, Künste | Free keywords: | Neue Medien, Behinderung, Digitale Teilhabe | Dewey Decimal Classification: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | GHBS-Clases: | IBUG IKC |
Issue Date: | 2013 | Publish Date: | 2017 | Journal: | SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) | Source: | Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 18, H. 1, 2013, S. 4 - 15 | Abstract: | Mit diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, mögliche theoretische Anknüpfungspunkte und Forschungsfragen für weitere Studien- und Forschungsarbeiten im Themenfeld ‚Digitale Teilhabe - Potenzial von Informations- und Kommunikationstechnologien im Alltag von Menschen mit Lernschwierigkeiten‘ aufzuzeigen. Hierzu wird zunächst das zugrunde liegende Verständnis von ‘Behinderung’ diskutiert und inklusive (Medien-)Bildung als Teil der Persönlichkeitsbildung skizziert. In verschiedenen Diskursen bzw. Disziplinen werden theoretische Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsarbeiten gesehen. Hierzu gehört das Konzept der alltäglichen Lebensführung (vgl. Jurczyk/Rerrich 1993), das als theoretischer Bezugsrahmen für die Bedeutung von ICT im Alltag von Menschen mit Lernschwierigkeiten für weitere Forschungsfragen herangezogen werden kann. |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-11436 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1143 | License: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
1,217
checked on Nov 23, 2024
Download(s)
1,719
checked on Nov 23, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.