Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-14495
Dateien zu dieser Ressource:
Dokumentart: Conference Proceedings
Titel: Zukunftswerkstatt Hochschuldidaktik 2030 : 13. Hochschuldidaktiktag : Ergebnissicherung
AutorInn(en): Sawatzki, Dennis 
Beckmann, Nils 
Eickenberg, Bernhard 
Institut: Zentrum zur Förderung der Hochschullehre 
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Zukunftswerkstatt, Infrastruktur, Lehrveranstaltung, Digitalisierung
DDC-Sachgruppe: 000 Allgemeines, Wissenschaft
GHBS-Notation: AJAL
IIO
Erscheinungsjahr: 2019
Publikationsjahr: 2019
Zusammenfassung: 
Dies ist ein Blick zurück nach vorn auf eine
Tagung, die sich seit jeher vorgenommen hat,
hochschuldidaktische Entwicklungen zu fassen,
zu reflektieren und die notwendigen Weichen
für die Zukunft zu stellen.

In einer digital beschleunigten Gegenwart
kommt allein der Versuch zwölf Jahre in die
Zukunft zu denken einer Hybris gleich. Dies wird
deutlich, wenn wir zwölf Jahre zurück blicken
und uns vergegenwärtigen, dass dies den
Zeitpunkt darstellt, an dem die Gerätekategorie
´Smartphone´ eingeführt wurde, wie
wir sie heute noch kennen und nutzen.

Wir werden in der vorliegenden Ergebnissicherung
nicht letztgültig festhalten können,
was uns erwarten wird. Wir können nur
festhalten, was WIR erwarten und uns
wünschen.

Dazu gehört vor allem und seit ehedem den
Lernerfolg der Studierenden zu verbessern, egal,
welcheTechnologie sich anschicktdenAlltag zu
revolutionieren.

Diese Ergebnissicherung will dazu beitragen
und wirft dafür einen Blick auf zentrale Aspekte,
die aktiv gestaltet werden müssen, um dieses
Ziel zu erreichen. Hier wird schnell klar, dass
Hochschuldidaktik nicht mehr (und wahrscheinlich
noch nie) nur auf Methoden reduziert
werden kann, sondern das Lernen ganzheitlich
verstehen muss, um den gegenwärtigen und
zukünftigen Bedarfen gerecht zu werden. Die
ständige Weiterentwicklung der Inhalte entlang
erarbeiteter, qualitativer Grundsätze in
sich wandelnden Zusammenhängen ist der
neue Modus Operandi.
Beschreibung: 
Hrsg.: Zentrum zur Förderung der Hochschullehre
13. Hochschuldidaktiktag an der Universität Siegen am 11. Oktober 2018
URN: urn:nbn:de:hbz:467-14495
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1449
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

711
checked on 25.11.2024

Download(s)

338
checked on 25.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.