Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/437
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Dokumentart: Book
Titel: Abschlussbericht zum BMBF-Forschungsprojekt MultiForm - Entwicklung eines Hochleistungsverfahrens zur simultanen Umformung von faserverstärkten Kunststoffen mit Metallblechen : Projektzeitraum: 01.08.2014-31.07.2018
AutorInn(en): Heidrich, Daniel 
Kloska, Tobias 
Fang, Xiangfan 
Institut: Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät 
Schlagwörter: Leichtbau, Hybridbauweise, Metall-Kunststoff-Hybride, LFT-Fließpressen, wirkmedienbasierte Umformung
DDC-Sachgruppe: 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
GHBS-Notation: ZQQ
Erscheinungsjahr: 2019
Publikationsjahr: 2019
Serie: Siegener Schriftenreihe Automobiltechnik 
Auch erschienen: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2019. - ISBN: 978-3-96182-041-2
Zusammenfassung: 
Die Herstellung von Hybridbauteilen aus Metall und Kunststoff für automobile Leichtbauanwendungen erfolgt in der Regel in getrennten Fertigungsschritten und Werkzeugen. Für die Blechumformung ist das Tiefziehen ein etabliertes Fertigungsverfahren und Kunststoffbauteile können in Spritzgieß- oder Fließpress-Verfahren hergestellt werden. In einer nachfolgenden Fügeoperation können Metall und Kunststoff zu einem hybriden Bauteil zusammengeklebt werden. Im öffentlich geförderten Forschungsprojekt „MultiForm“ wird eine wirtschaftliche Verfahrenskombination („Hybridpressen“) des Tiefziehens von Metallblechen und dem Fließpressen von langfaserverstärkten Thermoplasten (LFT) entwickelt. Dabei wirkt die thermoplastische Kunststoffschmelze wie ein Wirkmedium in hydromechanischen Prozessen (z.B. Innenhochdruckumformung) und formt zusammen mit dem Werkzeugstempel hochfeste Stahlbleche. Durch Einsatz eines Haftvermittlers als Vorbeschichtung auf dem Metallblech wird gleichzeitig eine stoffschlüssige Verbindung zum Thermoplast hergestellt. Somit werden beim Hybridpressen drei Fertigungsschritte (Metall Tiefziehen, LFT-Fließpressen, Kleben) in einem Schritt vereint, sodass Hybridbauteile deutlich wirtschaftlicher gefertigt werden können. Das neuartige Verfahren „Hybridpressen“ wird im vorliegenden Projektbericht anhand zweier Bauteile aus dem Fahrwerksbereich demonstriert.
Beschreibung: 
Förderkennzeichen: 02PN2080-2084
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/437
URN: urn:nbn:de:hbz:467-14977
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1497
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen
Universi

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