Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7762
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Lernkatalysatoren_und_konvergierende_Objekte.pdf | 236.77 kB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | InProceedings | metadata.dc.title: | Lernkatalysatoren und konvergierende Objekte | Authors: | Ahrens, Volker Hieronymus, Martin |
Institute: | Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät |
Free keywords: | Kompetenzorientierte Lehre, Lernkatalysatoren, Konvertierende Objekte | Dewey Decimal Classification: | 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten | GHBS-Clases: | IGF IIV WHG |
Issue Date: | 2020 | Publish Date: | 2021 | Abstract: | Objekte können im sozialen Prozess des Lernens eine zentrale Rolle spielen. Dazu müssen sie jedoch bestimmte Eigenschaften aufweisen und gezielt eingesetzt werden. Im Kontext der Theorie sozialer Systeme bieten spezifische Theorien wie die Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT), der Symbolische Interaktio-nismus oder die Affordanztheorie dazu Ansatzpunkte. Am Beispiel einer konkreten Lehrveranstaltung wird demonstriert, wie diese in der akademischen Lehre wirksam umgesetzt werden können. |
Description: | Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieurpädagogischen Wissensgesellschaft |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7762 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-17942 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1794 | License: | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
402
checked on Nov 25, 2024
Download(s)
208
checked on Nov 25, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
This item is licensed under a Creative Commons License