Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7762
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Lernkatalysatoren_und_konvergierende_Objekte.pdf236.77 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: InProceedings
Titel: Lernkatalysatoren und konvergierende Objekte
AutorInn(en): Ahrens, Volker 
Hieronymus, Martin 
Institut: Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg 
Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät 
Schlagwörter: Kompetenzorientierte Lehre, Lernkatalysatoren, Konvertierende Objekte
DDC-Sachgruppe: 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
GHBS-Notation: IGF
IIV
WHG
Erscheinungsjahr: 2020
Publikationsjahr: 2021
Zusammenfassung: 
Objekte können im sozialen Prozess des Lernens eine zentrale Rolle spielen. Dazu müssen sie jedoch bestimmte Eigenschaften aufweisen und gezielt eingesetzt werden. Im Kontext der Theorie sozialer Systeme bieten spezifische Theorien wie die Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT), der Symbolische Interaktio-nismus oder die Affordanztheorie dazu Ansatzpunkte. Am Beispiel einer konkreten Lehrveranstaltung wird demonstriert, wie diese in der akademischen Lehre wirksam umgesetzt werden können.
Beschreibung: 
Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieurpädagogischen Wissensgesellschaft
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7762
URN: urn:nbn:de:hbz:467-17942
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1794
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

402
checked on 25.11.2024

Download(s)

208
checked on 25.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons