Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7837
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Digitale_Kompetenzen.pdf201.22 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: InProceedings
Titel: Digitale Kompetenzen für zukünftige Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure – ein Stakeholderranking mithilfe des analytischen Hierarchieprozesses (ahp)
AutorInn(en): Lindner, Fabian 
Winkler, Daniel 
Mühlan, Kevin 
Keil, Sophia 
Institut: Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg 
Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät 
Schlagwörter: Digitale Transformation, Industrie 4.0, Kompetenzen, Wirtschaftsingenieurwesen, Hochschulpädagogik, Analytischer Hierarchieprozess (AHP)
DDC-Sachgruppe: 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
GHBS-Notation: IIV
WAE
WHG
Erscheinungsjahr: 2020
Publikationsjahr: 2021
Zusammenfassung: 
Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft sowie der
Industrie 4.0 schlägt der vorliegende Beitrag die Anwendung des Analytischen Hierarchieprozesses (AHP) zur Wichtung notwendiger Kompetenzen zukünftiger Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure vor. Dazu wird eine entsprechende Hierarchie von Kriterien unter den Kategorien „Wissen“, „Fähigkeiten“ sowie „Einstellungen und Werte“ gebildet. Zur Durchführung des AHP wird außerdem das Konzept eines Workshops unter Beteiligung entsprechender Stakeholder erläutert.
Beschreibung: 
Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7837
URN: urn:nbn:de:hbz:467-17971
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1797
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

372
checked on 19.04.2024

Download(s)

345
checked on 19.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons