Zitierlink:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10160
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
POLIS_III_Meyer.pdf | 2.06 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Book | Titel: | Radikale Demokratietheorie | Titelzusatz: | Potenziale für eine kritische sozialwissenschaftliche Bildung | AutorInn(en): | Meyer, Max | Institut: | Seminar für Sozialwissenschaften | Schlagwörter: | radikale Demokratietheorie, sozialwissenschaftliche Bildung, kritische politische Bildung, Populismus | DDC-Sachgruppe: | 320 Politik | GHBS-Notation: | NRKA OYU |
Erscheinungsjahr: | 2022 | Publikationsjahr: | 2022 | Serie: | POLIS – politische und soziologische Bildung | Auch erschienen: | Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2022. - ISBN 978-3-96182-127-3 | Zusammenfassung: | Der dritte Band der Schriftenreihe POLIS dokumentiert eine studentische Arbeit, die radikaldemokratische Demokratietheorien hinsichtlich ihres Potenzials für sozialwissenschaftliche Bildung untersucht. Dabei werden Prinzipien und Kategorien der sozialwissenschaftlichen Bildung erweitert und neue Lesarten ergänzt. Die vom Autor in dieser Arbeit skizzierten „inhaltlichen Offerten“ radikaldemokratischer Theorien können als Diskussionsangebot an die Community der Didaktik der Sozialwissenschaften verstanden werden. Damit steht bspw. die Frage im Raum, wie soziologische und politische Bildung adäquat mit dem Phänomen des Populismus umgehen sollte oder, welche Rolle Affekte, Gefühle und Leidenschaften für sozialwissenschaftliche Bildung spielen. |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10160 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-22497 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2249 | Lizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen aus der Universität Siegen Universi |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
715
checked on 25.11.2024
Download(s)
2.573
checked on 25.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons