Zitierlink:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10445
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Bee_Kontrapunkte_setzen.pdf | 2.58 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Book | Titel: | Kontrapunkte setzen: Digitale Politische Bildung mit ContraPoints | Sonstiger Titel: | Setting counterpoints: digital civic education with ContraPoints | AutorInn(en): | Bee, Julia | Institut: | DFG-Sonderforschungsbereich 1187 "Medien der Kooperation" | Schlagwörter: | ContraPoints, Politische Bildung, Situiertes Wissen, Demokratieförderung, Medienbildung, Antigenderismus, Verschwörungsideologien, Antifaschismus im Netz, Videoessays, ContraPoints, Political education, Situated knowledge, Democracy promotion, Media education, Antigenderism, Conspiracy ideologies, Antifascism on the internet, Video essays | DDC-Sachgruppe: | 302.23 Medien (Kommunikationsmittel), Medienwissenschaft | GHBS-Notation: | KLEP KLEO |
Erscheinungsjahr: | 2023 | Publikationsjahr: | 2023 | Serie: | Working paper series / SFB 1187 Medien der Kooperation | Zusammenfassung: | Der Text fragt nach den Potenzialen kreativer Formate Politischer Bildung in digitalen Kontexten. Stiftungen, Institutionen und Vlogger:innen haben in den letzten Jahren angesichts des Rechtsrucks auf Plattformen neue Formate der Politischen Bildung geschaffen. Diese wollen präventiv und intervenierend in rechte Diskurse, Trolling, Fake News und Co. eingreifen. Anhand des Youtube-Kanals ContraPoints werden informelle Formate der politischen Bildung im Bereich der Gender und Queer Studies besprochen. Es handelt sich dabei um videoessayistische Gegenformate, die darauf abzielen, rechte Metapolitiken zu entlarven und zu erkennen. Sie produzieren Bildungsformate, die nicht nur inhaltlich und informativ, sondern auch ästhetisch und affektiv anknüpfen. Im Zentrum dieses Textes steht die Formatspezifik der politischen Bildung von ContraPoints, die hier im Anschluss an Donna Haraway als situiertes Wissen verstanden wird. |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10445 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-26589 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2658 | Lizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
510
checked on 24.11.2024
Download(s)
655
checked on 24.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons