Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-5232
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
informelles_lernen_und_oekonomische_bildung.pdf586.53 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Book
Titel: Informelles Lernen und ökonomische Bildung
Sonstiger Titel: Informal learning and economic education
AutorInn(en): Macha, Klaas 
Neubauer, Maria 
Rehm, Marco 
Schuhen, Michael 
Institut: Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS) 
Schlagwörter: Formelles Lernen, Ökonomische Kompetenz, Online-Testung, Wirtschaftswissen, Informal learning, formal learning, economic education
DDC-Sachgruppe: 330 Wirtschaft
GHBS-Notation: QHU
Erscheinungsjahr: 2011
Publikationsjahr: 2011
Serie: Siegener Beiträge zur ökonomischen Bildung 
Zusammenfassung: 
Ein Großteil ökonomischer Kompetenzen bei Jugendlichen wird vermutlich informell gelernt, da ökonomische Bildung in Deutschland nur zu einem geringen Umfang im Unterricht gelehrt wird. Zur Diagnose von Art und Umfang informellen Lernens im Bereich der ökonomischen Bildung erläutern die Autoren die theoretischen Hintergründe und stellen ein Pilotprojekt zur Kompetenzmessung in der ökonomischen Bildung vor (ECOS - Economic Competencies Study). In diesem Projekt wird die Performanz in einer simulierten Online-Umgebung als Indikator für Kompetenzen angesehen. Mit diesem Verfahren sollen informell erworbene Kompetenzen quantitativ erfasst werden.

The authors argue that a large part of economic competencies in adolescents are likely to be acquired in informal settings because generally economic education is taught only to a small amount in German schools. In order to assess the very character and extend of in-formal learning in economic education the authors explain the theoretic background and present a pilot project (ECOS - Economic Competencies Study). We assume that performance in a simulated online environment is regarded as an indicator for competencies. With this method informally acquired competencies in economic education are to be quantitatively assessed.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-5232
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/523
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

1.201
checked on 28.03.2024

Download(s)

587
checked on 28.03.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.