Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-1154
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
buchmann_hauptband.pdf1.29 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
buchmann_materialband.pdf530.1 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Die akademische Berufsausbildung aus der Sicht von Parteien : eine empirisch-sprachanalytische Studie zur Hochschulpolitik in Parteiprogrammen
AutorInn(en): Buchmann, Ulrike 
Institut: Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie 
Schlagwörter: Akademische Berufsausbildung, Berufsbildungsforschung, Hochschulpolitik
DDC-Sachgruppe: 000 Allgemeines, Wissenschaft
GHBS-Notation: AJB
Erscheinungsjahr: 1999
Publikationsjahr: 2006
Zusammenfassung: 
Die Situation an den deutschen Hochschulen wird – wieder einmal – als krisenhaft
beschrieben. Doch auch Veränderungen im Tertiärbereich sind nichts naturwüchsiges,
sondern sie beruhen auf politischer Gestaltung.
Die primär politisch anmutende Frage, welche Einflüsse aus dem Politik- und Rechtssystem,
insbesondere aus der Gesellschaftsstruktur, der Kultur, der Wirtschaft sowie aus dem
Bildungs- und Beschäftigungssystem und den Systemen zur privaten Lebensgestaltung auf die
Hochschule als Institution allgemein und auf die Konstruktion von Studiengängen speziell
wirken, ist auch aus pädagogischer Sicht von Bedeutung, da sie die Rahmenbedingungen für
die personale Entwicklung von Studierenden in den Hochschulen –fördernd oder hemmend –
(mit)gestalten.
Unter Berücksichtigung von Entwicklungen in der Soziologie, Politikwissenschaft und
Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist ein Analysemodell für die akademische
Berufsausbildung entwickelt worden, mit dessen Hilfe die Vorstellungen der
(Regierungs)Parteien zu dieser Thematik anhand spezifischer Kriterien untersucht und
verglichen wurden. Mit Hilfe dieses Analyseinstrumentariums wurden die gesellschaftlichen
Ziele und Aufgaben, die für die Organisation der Hochschulen und für die Konstruktion von
Studiengängen hochschulpolitisch diskutiert und gesetzt werden, transparent gemacht,
systematisiert und auf Konsensmöglichkeiten geprüft. Darüber hinaus werden abschließend
erste Hinweise auf berufs- und wirtschaftspädagogisch wünschenswerte Gestaltungsoptionen
für die akademische Berufsausbildung gegeben und es wird auf diesbezügliche
Forschungsdesiderate hingewiesen.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-1154
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/115
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

773
checked on 21.11.2024

Download(s)

348
checked on 21.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.