Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-1154
Files in This Item:
File Description SizeFormat
buchmann_hauptband.pdf1.29 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
buchmann_materialband.pdf530.1 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Doctoral Thesis
metadata.dc.title: Die akademische Berufsausbildung aus der Sicht von Parteien : eine empirisch-sprachanalytische Studie zur Hochschulpolitik in Parteiprogrammen
Authors: Buchmann, Ulrike 
Institute: Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie 
Free keywords: Akademische Berufsausbildung, Berufsbildungsforschung, Hochschulpolitik
Dewey Decimal Classification: 000 Allgemeines, Wissenschaft
GHBS-Clases: AJB
Issue Date: 1999
Publish Date: 2006
Abstract: 
Die Situation an den deutschen Hochschulen wird – wieder einmal – als krisenhaft
beschrieben. Doch auch Veränderungen im Tertiärbereich sind nichts naturwüchsiges,
sondern sie beruhen auf politischer Gestaltung.
Die primär politisch anmutende Frage, welche Einflüsse aus dem Politik- und Rechtssystem,
insbesondere aus der Gesellschaftsstruktur, der Kultur, der Wirtschaft sowie aus dem
Bildungs- und Beschäftigungssystem und den Systemen zur privaten Lebensgestaltung auf die
Hochschule als Institution allgemein und auf die Konstruktion von Studiengängen speziell
wirken, ist auch aus pädagogischer Sicht von Bedeutung, da sie die Rahmenbedingungen für
die personale Entwicklung von Studierenden in den Hochschulen –fördernd oder hemmend –
(mit)gestalten.
Unter Berücksichtigung von Entwicklungen in der Soziologie, Politikwissenschaft und
Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist ein Analysemodell für die akademische
Berufsausbildung entwickelt worden, mit dessen Hilfe die Vorstellungen der
(Regierungs)Parteien zu dieser Thematik anhand spezifischer Kriterien untersucht und
verglichen wurden. Mit Hilfe dieses Analyseinstrumentariums wurden die gesellschaftlichen
Ziele und Aufgaben, die für die Organisation der Hochschulen und für die Konstruktion von
Studiengängen hochschulpolitisch diskutiert und gesetzt werden, transparent gemacht,
systematisiert und auf Konsensmöglichkeiten geprüft. Darüber hinaus werden abschließend
erste Hinweise auf berufs- und wirtschaftspädagogisch wünschenswerte Gestaltungsoptionen
für die akademische Berufsausbildung gegeben und es wird auf diesbezügliche
Forschungsdesiderate hingewiesen.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-1154
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/115
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Hochschulschriften

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

774
checked on Nov 22, 2024

Download(s)

348
checked on Nov 22, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.