Citation Link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-11967
Verschenkte Bildungsressourcen und ihre Ursachen : leistungsfremder sozialer Filter, tendenzielle Unterschichtung und unterentwickelte Förderkultur
Source Type
Article
Author
Institute
Subjects
Migrationshintergrund
soziale Auslese
Unterschichtung
Schule
DDC
300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
GHBS-Clases
Source
Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 21, H. 1, 2016, S. 20 - 29
Issue Date
2016
Abstract
Die internationalen Bildungsvergleichsstudien innerhalb der OECD im letzten Jahrzehnt haben deutlich gemacht, dass die deutsche Altlast der Bildungsbenachteiligung von jungen Menschen aus bildungsfernen Familien, die bereits in den 1960er Jahren intensiv im Zusammenhang mit der „deutschen Bildungskatastrophe“ diskutiert wurde, auch heute noch fortlebt. Der Beitrag skizziert die Zusammenhänge der Schulleistungen mit sozialer und ethnischer Herkunft und die damit verbundenen Nachteile auf verschiedenen Stufen der Bildungslaufbahn. Im zweiten Teil werden die wichtigsten Ursachen dieser Defizite und Benachteiligungen dargestellt - der leistungsfremde soziale Filter im deutschen Schulsystem, die tendenzielle Unterschichtung der Sozialstruktur durch Migranten und die unterentwickelte Förderkultur in den Schulen.
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
Geissler_Verschenkte_Bildungsressourcen_und_ihre_Ursachen.pdf
Size
568.53 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):c541bdbbe4b4cdebd84481b4e331a449
Owning collection