Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/99
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Rose_Jugendarbeit_oder_Jugendbildung-1.pdf318.11 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Article
metadata.dc.title: Jugendarbeit oder Jugendbildung
Authors: Rose, Lotte 
Institute: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Free keywords: Kindergarten, Erziehung, Sozialisierung, Individualisierung, Bildungskonjunktur
Dewey Decimal Classification: 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
GHBS-Clases: IBD
Issue Date: 2010
Publish Date: 2017
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Source: Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 15, H. 2, 2010, S. 8 - 13
Abstract: 
Nicht nur Jugendarbeit, sondern auch Kindergärten profilieren sich gegenwärtig als Bildungsorte. Dabei lässt sich jedoch ein entscheidender Unterschied ausmachen: Der Kindergarten muss erst zu einer Bildungsinstitution werden, Jugendarbeit ist schon eine, nur weiß dies noch niemand ‚draußen’ in der Welt. So scheint zumindest die Selbstwahrnehmung in der Jugendarbeit. Die Debatte zur vorschulischen Bildung kreist darum, unter welchen Vorrausetzungen Kinder im Kindergarten überhaupt zukünftig gebildet werden können statt ‚nur’ betreut und erzogen. Die Durchsetzung der Bildungspläne mit detaillierten Bildungszielen, systematische Kinderentwicklungsbeobachtungen, didaktisch-methodische Optimierungen von gezielten Lernanregungen im Kindergartenalltag, aber auch die Anhebung des Qualifikationsniveaus der Fachkräfte werden in diesem Kontext diskutiert.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/99
URN: urn:nbn:de:hbz:467-12510
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1251
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

113
checked on Nov 23, 2024

Download(s)

15
checked on Nov 23, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.