Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/96
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchulz, Marc-
dc.date.accessioned2019-09-02T10:31:43Z-
dc.date.available2017-12-17T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T10:31:43Z-
dc.date.issued2010de
dc.description.abstractIn den Diskussionen um Bildung herrscht Einigkeit darüber, dass Bildung als Prozess des Subjektes nicht nur, aber auch an institutionellen Orten stattfindet und, als Auseinandersetzung mit Kultur, das Subjekt diesen Prozess mit verantwortet. Jedoch ist das diskutierte Verhältnis zwischen Bildungsinstitution und Bildungsvollzug häufig dualistisch ausgelegt. Dabei stehen im Mittelpunkt der Diskussionen vor allem die institutionellen Einwirkungsmöglichkeiten auf die Jugendlichen, aber nicht die konkreten Praktiken der jugendlichen Bildungsvollzüge in jugendpädagogischen Institutionen. Im Artikel geht es darum, einen alternativen Zugang zu skizzieren, der erstens die Institutionen als Orte begreift, an denen Bildung als gemeinschaftlicher Herstellungsprozess stattfindet, und der zweitens die Tätigkeiten der Jugendlichen als Performances rekonstruiert, in denen bildungsrelevante verbal-reflexive als auch körperlich-performative Erfahrungen gemacht werden.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/96-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1254-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-12541-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofSIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO)de
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.sourceSiegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 15, H. 2, 2010, S. 30 - 35de
dc.subject.ddc360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungende
dc.subject.otherKinder- und Jugendarbeitde
dc.subject.otherPerformativitätde
dc.subject.otherPerformancesde
dc.subject.otherBildungsprozessede
dc.subject.otherBildungsauftragde
dc.subject.swbJugendarbeitde
dc.subject.swbAußerschulische Jugendbildungde
dc.subject.swbPerformance <Künste>de
dc.subject.swbPerformativität <Kulturwissenschaften>de
dc.titleDas Performative jugendlicher Bildungsvollzüge in jugendpädagogischen Institutionende
dc.typeArticlede
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid7-
ubsi.publication.affiliationFakultät II (Bildung, Architektur, Künste)de
ubsi.relation.issuenumber2de
ubsi.relation.pagefrom30de
ubsi.relation.pageto35de
ubsi.relation.volume15de
ubsi.subject.ghbsIBDde
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Schulz_Das_Performative_jugendlicher_Bildungsvollzuege.pdf346.58 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

149
checked on Nov 23, 2024

Download(s)

20
checked on Nov 23, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.