Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/96
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Schulz_Das_Performative_jugendlicher_Bildungsvollzuege.pdf346.58 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Article
metadata.dc.title: Das Performative jugendlicher Bildungsvollzüge in jugendpädagogischen Institutionen
Authors: Schulz, Marc 
Institute: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Free keywords: Kinder- und Jugendarbeit, Performativität, Performances, Bildungsprozesse, Bildungsauftrag
Dewey Decimal Classification: 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
GHBS-Clases: IBD
Issue Date: 2010
Publish Date: 2017
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Source: Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 15, H. 2, 2010, S. 30 - 35
Abstract: 
In den Diskussionen um Bildung herrscht Einigkeit darüber, dass Bildung als Prozess des Subjektes nicht nur, aber auch an institutionellen Orten stattfindet und, als Auseinandersetzung mit Kultur, das Subjekt diesen Prozess mit verantwortet. Jedoch ist das diskutierte Verhältnis zwischen Bildungsinstitution und Bildungsvollzug häufig dualistisch ausgelegt. Dabei stehen im Mittelpunkt der Diskussionen vor allem die institutionellen Einwirkungsmöglichkeiten auf die Jugendlichen, aber nicht die konkreten Praktiken der jugendlichen Bildungsvollzüge in jugendpädagogischen Institutionen. Im Artikel geht es darum, einen alternativen Zugang zu skizzieren, der erstens die Institutionen als Orte begreift, an denen Bildung als gemeinschaftlicher Herstellungsprozess stattfindet, und der zweitens die Tätigkeiten der Jugendlichen als Performances rekonstruiert, in denen bildungsrelevante verbal-reflexive als auch körperlich-performative Erfahrungen gemacht werden.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/96
URN: urn:nbn:de:hbz:467-12541
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1254
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

149
checked on Nov 23, 2024

Download(s)

20
checked on Nov 23, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.