Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/93
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Mayerle_Berufschancen_nach_einem_Aufbaustudium.pdf624.54 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Article
Titel: Berufschancen nach einem Aufbaustudium in Erziehungswissenschaft und Sozialer Arbeit?
Titelzusatz: Vom Diplom zum Master
AutorInn(en): Mayerle, Michael 
Institut: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Schlagwörter: Bachelor, Master, Qualifizierung, Arbeitsmarkt, Diversifizierung
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: IBEA
Erscheinungsjahr: 2009
Publikationsjahr: 2017
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Auch erschienen: SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 14, H. 1, 2009, S. 22 - 29
Zusammenfassung: 
Nicht erst seit der flächendeckenden Einführung des zwei- bzw. dreistufigen Studienmodells (Bachelor/Master an Fachhochschulen - Bachelor/Master/Promotion an Universitäten) ist die akademische Weiterqualifizierung ein Thema für Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagogen. Aufgrund eines spezifischen Qualifizierungsbedarfs haben verschiedene Universitäten ihre - zumeist erziehungswissenschaftlichen - Studiengänge für Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen geöffnet bzw. hatten explizit Aufbaustudiengänge für Sozialpädagoginnen und Sozialarbeiter im Programm, die in der Regel mit dem akademischen Grad einer Diplom-Pädagogen/ eines Diplom-Pädagogen abschlossen. Diese Programme boten Fachhochschulabsolventen die Chance, einen Universitätsabschluss zu erlangen, ein Teil von ihnen strebte den Zugang zur Promotion an, der FH-Absolventen ohne Universitätsabschluss in der Regel verwehrt geblieben ist.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/93
URN: urn:nbn:de:hbz:467-12600
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1260
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

176
checked on 21.11.2024

Download(s)

39
checked on 21.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.