Citation Link: https://doi.org/10.25819/ubsi/91
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Source Type
Article
Author
Subjects
Bologna
Theorie-Praxis-Verknüpfung
Praxisbezug
Praktikum
Studienzeitverkürzung
DDC
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases
Source
SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 14, H. 1, 2009, S. 30 - 39
Issue Date
2009
Abstract
Die Ziele, die mit dem Bologna-Prozess verbunden werden, sind vielfältig. Gleichzeitig werden nach über zehnjähriger Reformphase an den Hochschulen Stimmen laut, die die Möglichkeiten für geeignete Theorie-Praxis-Verknüpfungen, insbesondere für Projektstudium und andere Formen der Praxisintegration im Rahmen von Bachelor-und Masterstudiengängen durch die neuen Strukturen eher in Frage gestellt sehen. Diesem Widerspruch wird im Artikel unter der Fragestellung nachgegangen, welche Chancen und Risiken der Bologna-Prozess für die Neugestaltung von Theorie-Praxis-Verknüpfungen im Bachelor-Studium und hier speziell für Projektstudium für die Soziale Arbeit bietet und wie diese Chancen genutzt werden bzw. bisher genutzt worden sind.
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