Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-13498
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorNöll, Imke-
dc.date.accessioned2019-09-02T10:22:46Z-
dc.date.available2018-12-14T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T10:22:46Z-
dc.date.issued2018-
dc.descriptionÜberarbeitete Fassung der Staatsexamensarbeit von 2012de
dc.description.abstractÜber das was Jugendliche beschäftigt kann in Schule nur partiell geredet werden. Es verwundert also nicht, das Kritzeleien trotz bitterlicher Reinigungsattacken aus der Lebens- und Lernwelt Schule nicht wegzurationalisieren sind, finden ja schließlich in diesen ästhetisch-kulturellen Alltagspraxen die Sprachsymboliken statt, welche der offizielle Dialog zu unterbinden versucht. Das Kritzel-Phänomen erscheint so in unterschiedlichen Räumen, an ungleichen Plätzen sowie zu verschiedenen Zeiten. Durch seine Multilokalität entstehen Vernetzungen von (jugend-)kulturellem Bewusstem und Unbewusstem und nicht zuletzt von Schule als Lebenswelt, sozialem Ort und symbolischem Erfahrungsraum.de
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1349-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-13498-
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.otherÄsthetische Bildungde
dc.subject.otherKritzelde
dc.subject.otherJugendkulturde
dc.subject.otherSchulede
dc.subject.otherKulturelle Bildungde
dc.subject.swbÄsthetische Erziehungde
dc.subject.swbKulturpädagogikde
dc.subject.swbJugendkulturde
dc.subject.swbKritzelnde
dc.titleDie Bedeutung von Schule als sozialem Ort ästhetisch-kulturellen Lebens und Lernens unter Betrachtung des Kritzel-Phänomens während der Adoleszenzde
dc.typeBookde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.publication.affiliationFakultät II Bildung, Architektur, Künstede
ubsi.subject.ghbsHZYD-
ubsi.subject.ghbsICG-
ubsi.subject.ghbsICH-
ubsi.subject.ghbsOHV-
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Staatsexamensarbeit_ueberarbeitet_Imke_Noell.pdf2.01 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

667
checked on Nov 21, 2024

Download(s)

543
checked on Nov 21, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.