Citation Link: https://doi.org/10.25819/ubsi/74
Museen als Lernorte an Ganztagsschulen
Source Type
Article
Author
Subjects
Sekundäre Lernorte
Pädagogik
Didaktik
DDC
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases
Source
SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 23, H. 1, 2018, S. 12 - 19
Issue Date
2018
Abstract
Die Diskussion um außerschulische Lernorte nimmt spätestens seit der Umstrukturierung des Bildungssystems zu Ganztagsschulen und der damit einhergehenden Suche nach Kooperationspartnern Fahrt auf. Die Museumspädagogik hat im Vergleich zu anderen pädagogischen Konzeptionen im außerschulischen Bereich eine lange Tradition und so waren Museen schon immer ein bedeutender Bildungspartner für Schulen. Die Autorin zeigt Potentiale zur Einbindung von Museen als außerschulische Lernorte in Ganztagsschulen auf und anhand ausgewählter Interviewsequenzen Möglichkeiten aus Sicht der Kinder, also der Adressaten dieser Bildungsprogramme, herausgearbeitet.
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
Brill_Museen_als_Lernorte.pdf
Size
387.05 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):178d68037d82220cef38aa4c762a9542
Owning collection