Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/68
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Kruse, Elke | - |
dc.date.accessioned | 2019-09-02T10:31:52Z | - |
dc.date.available | 2018-08-30T12:12:12Z | - |
dc.date.available | 2019-09-02T10:31:52Z | - |
dc.date.issued | 2017 | de |
dc.description.abstract | Das Studium der Sozialen Arbeit verfügt über eine lange Tradition mit Vorläufern, die bis zur Wende zum 20. Jahrhundert zurückragen. Heute ist die Soziale Arbeit mit Studiengängen oder Studienrichtungen sowohl an Fachhochschulen als auch an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Dualen Hochschulen vertreten. An den verschiedenen Hochschultypen wurden z.T. unterschiedliche Studiengangskonzepte etabliert. Doch wie kam es zu dieser Vielfalt an Institutionen und Ausprägungen? Welche Gründe waren für strukturelle und inhaltliche Entscheidungen ausschlaggebend? Und wie kam die Soziale Arbeit an die heutige Universität Siegen? Der Artikel geht den Ursprüngen und verschiedenen Spuren der Sozialen Arbeit als Ausbildung und Studium nach. Dazu wird die Geschichte der Ausbildung von Beginn ihrer Institutionalisierung bis zur sog. ‚Bologna-Reform‘ nachgezeichnet. Ein besonderer Fokus liegt auf der Idee und der Umsetzung von Studiengängen an Gesamthochschulen und hier speziell auf der heutigen Universität und ehemaligen Gesamthochschule Siegen, an der ein Modell entwickelt worden war, das sich zukunftsweisend für die spätere Bachelor-Master-Reform gezeigt hat. | de |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/68 | - |
dc.identifier.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1362 | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:hbz:467-13625 | - |
dc.language.iso | de | de |
dc.relation.ispartof | SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) | de |
dc.rights.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt | de |
dc.source | SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 22, H. 1, 2017, S. 8 - 17 | de |
dc.subject.ddc | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.subject.other | Emanzipation | de |
dc.subject.other | Reformbewegung | de |
dc.subject.other | Sozialarbeit | de |
dc.subject.other | Sozialpädagogik | de |
dc.subject.swb | Studiengang Soziale Arbeit | de |
dc.title | Wie Soziale Arbeit an die Universität Siegen gekommen ist | de |
dc.type | Article | de |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.seriesid | 7 | - |
ubsi.publication.affiliation | Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) | de |
ubsi.relation.issuenumber | 1 | de |
ubsi.relation.pagefrom | 8 | de |
ubsi.relation.pageto | 17 | de |
ubsi.relation.volume | 22 | de |
ubsi.subject.ghbs | IBEA | de |
ubsi.subject.ghbs | IAZD | de |
ubsi.title.alternative | zu den Ursprüngen und Entwicklungen des Studiums der Sozialen Arbeit | de |
ubsi.type.version | publishedVersion | de |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Kruse_Wie_Soziale_Arbeit_an_die_Universitaet_Siegen gekommen_ist.pdf | 302.27 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
126
checked on Nov 21, 2024
Download(s)
15
checked on Nov 21, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.