Zitierlink:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/68
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Kruse_Wie_Soziale_Arbeit_an_die_Universitaet_Siegen gekommen_ist.pdf | 302.27 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Article | Titel: | Wie Soziale Arbeit an die Universität Siegen gekommen ist | Titelzusatz: | zu den Ursprüngen und Entwicklungen des Studiums der Sozialen Arbeit | AutorInn(en): | Kruse, Elke | Institut: | Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) | Schlagwörter: | Emanzipation, Reformbewegung, Sozialarbeit, Sozialpädagogik | DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | GHBS-Notation: | IBEA IAZD |
Erscheinungsjahr: | 2017 | Publikationsjahr: | 2018 | Journal: | SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) | Auch erschienen: | SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 22, H. 1, 2017, S. 8 - 17 | Zusammenfassung: | Das Studium der Sozialen Arbeit verfügt über eine lange Tradition mit Vorläufern, die bis zur Wende zum 20. Jahrhundert zurückragen. Heute ist die Soziale Arbeit mit Studiengängen oder Studienrichtungen sowohl an Fachhochschulen als auch an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Dualen Hochschulen vertreten. An den verschiedenen Hochschultypen wurden z.T. unterschiedliche Studiengangskonzepte etabliert. Doch wie kam es zu dieser Vielfalt an Institutionen und Ausprägungen? Welche Gründe waren für strukturelle und inhaltliche Entscheidungen ausschlaggebend? Und wie kam die Soziale Arbeit an die heutige Universität Siegen? Der Artikel geht den Ursprüngen und verschiedenen Spuren der Sozialen Arbeit als Ausbildung und Studium nach. Dazu wird die Geschichte der Ausbildung von Beginn ihrer Institutionalisierung bis zur sog. ‚Bologna-Reform‘ nachgezeichnet. Ein besonderer Fokus liegt auf der Idee und der Umsetzung von Studiengängen an Gesamthochschulen und hier speziell auf der heutigen Universität und ehemaligen Gesamthochschule Siegen, an der ein Modell entwickelt worden war, das sich zukunftsweisend für die spätere Bachelor-Master-Reform gezeigt hat. |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/68 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-13625 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1362 | Lizenz: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
126
checked on 21.11.2024
Download(s)
15
checked on 21.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.