Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/64
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Knauf_Bachelor_Master_oder_der_Mythos.pdf285.13 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Article
metadata.dc.title: Bachelor, Master oder der Mythos von der adäquaten Beschäftigung
Authors: Knauf, Alexander 
Institute: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Free keywords: Ausbildungsadäquanz, Soziale Arbeit, Bologna, Humankapital
Dewey Decimal Classification: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases: IBEA
Issue Date: 2017
Publish Date: 2018
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Source: SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 22, H. 1, 2017, S. 30 - 35
Abstract: 
„Adäquate Beschäftigung“ oder, wie Rukwid es formuliert, „Ausbildungsadäquanz“, zielt „auf den Grad der Übereinstimmung zwischen den im Bildungssystem erworbenen Qualifikationen und dem Anforderungsprofil der am Arbeitsmarkt ausgeübten Tätigkeit (gemeint ist an dieser Stelle die sogenannte horizontale Adäquanz bzw. Fachadäquanz). Im Falle einer ausbildungsinadäquaten Beschäftigung oder auch Fehlqualifikation bleibt ein bedeutender Teil der während der Ausbildungsphase angeeigneten beruflichen Fertigkeiten und Kenntnisse ungenutzt. Ausbildungsinadäquate Erwerbstätigkeit geht folglich einher mit einer suboptimalen Verwertung von Humankapital und zieht sowohl auf persönlicher als auch auf gesamtwirtschaftlicher Ebene erhebliche negative Konsequenzen nach sich.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/64
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13646
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1364
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

144
checked on Nov 23, 2024

Download(s)

36
checked on Nov 23, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.