Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-14850
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Dissertation_Carina_Huebner.pdf2.6 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Doctoral Thesis
metadata.dc.title: Der Prozess der Berufsorientierung aus der Perspektive der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen an Förderschulen im Land Nordrhein-Westfalen
Authors: Hübner, Carina 
Institute: Fakultät II Bildung, Architektur, Künste 
Free keywords: Schülerschaft mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen, Transitionsprozess, Berufsorientierungsprozess, Übergangssystem, Vocational orientation, students with a learning difficulties, transition process from school to work
Dewey Decimal Classification: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases: ICBN
IKG
QIJ
Issue Date: 2019
Publish Date: 2019
Abstract: 
Für Schülerinnen und Schüler mit einer Lernbeeinträchtigung ist der Transitionsprozess von der Schule in den Beruf mit großen Herausforderungen verbunden. Infolge fehlender Schulabschlüsse oder Beeinträchtigungen in den Entwicklungsbereichen gelingt es nur wenigen, ein Ausbildungsverhältnis zu erreichen. Viele Jugendliche und junge Erwachsene qualifizieren sich zunächst in den Angeboten des Überga...

For students with a learning difficulties, the transition process from school to work poses great challenges. As a result of not having earned a school-leaving qualification or having developmental impairments, only few succeed in getting an apprenticeship position. Many adolescents and young adults start to gain their first qualifications while making use of the transitional system.
Vocational...
URN: urn:nbn:de:hbz:467-14850
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1485
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Hochschulschriften

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

2,726
checked on Apr 5, 2025

Download(s)

3,285
checked on Apr 5, 2025

Google ScholarTM

Check